1

Breifmarke luther

Frage von marknut marknut

hallo zusammen ich hab gestern auf dem dachboden von meiner oma 2 briefmarken gefunden, mit martin luther drauf hier ist der link:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DBPB1961203MartinLuther.jpg&filetimestamp=20081130125448

hat jemand ne ahnung ob die was wert ist? oder kennt jemand nen kostenlosen briefmarkenkatalog online?

danke für eure hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von beachcomber beachcomber

Hallo Zackenking. Ich bin seit über 40 jahren Briefmarkensammler und kann auch mit Dateinamen etwas anfangen! Aus dem Dateinamen geht eindeutig hervor, um welche Briefmarke es sich handelt: DBPB = Deutsche Bundespost Berlin, 1961 = Erscheinungsjahr, 203 = Katalog-Nr. im Michel. Diese Marke notiert in meinem etwas älteren Katalog mit 50 Cent gestempelt und 10 Cent. Diese Marke ist quasi unverkäuflich. Zweifelt der zackenkönig immer noch an meinem Sachverstand?

• 1
    Antwort von Zackenking Zackenking

Mit Deinem Link stimmt etwas nicht. Es gibt mehrere Marken von Martin Luther. Da wären BRD 1952, Michel-Katalog Nr. 149, postfrisch 18,00 Euro, gestempelt 6,50 Euro. BRD 1983, Michel-Nr. 1193, postfrisch 3,00 Euro, gestempelt 0,60 Euro, BRD 1996, Michel-Nr. 1841, postfrisch 1,30 Euro, gestempelt 1,10 Euro. Das sind die Katalogpreise. Ein Händler würde Dir 10 % davon bezahlen, ein Sammler zwischen 20 & 25 %. Je nach Erhalt der Marken.

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

die ist leider nichts wert, ca. 5 Cent wenn du Glück hast und einen Abnehmer findest. Ist ja ein Massenprodukt einer Dauerserie

Kommentar von Zackenking ZackenkingZackenking

Eben nicht, damals gabs noch keine Dauerserien.

Kommentar von Mismid MismidMismid

doch! Die gibt es seit Beginn der Bundesrepublik!!

Kommentar von beachcomber beachcomberbeachcomber

Danke Mismid für die absolut korrekte Antwort.

• 0
    Antwort von Zackenking Zackenking

Hallo Nordschrauber - Ich muss mich geschlagen geben. Natürlich hast Du recht. Aber mein Satz hatte nur eine Bedeutung für die BRD bis 1955 ungefähr. Natürlich wusste ich, das es quasi von Anfang an der Philatelie Dauerserien(marken) gab.

• 0

Also nochmal zur Ergänzung. Vielleicht wird bei euch auf den PCs ja der Link anders dargestellt. Nur der erste Teil leuchtet blau (als Link), der zweite Teil enthält z.B. das Ausgabejahr in kursiv, während die 203 in Normalschrift gehalten ist. Es ist doch nicht untypisch, einen Dateinamen für eine Briefmarke mit Ausgabejahr und Michel-Nr. zu versehen. Das mache ich auch wenn ich Stücke aus meiner Sammlung scanne. Darum bin ich da auch schnell drauf gekommen. Wobei ich den Ausführungen von nonopharos77 zustimmen muß. Die Berliner Ausgabe könnte versehentlich genommen worden sind, weil dem Fragesteller der Zusatz Berlin nicht aufgefallen.

• 0
    Antwort von nonopharos77 nonopharos77

post scriptum ! zur besseren Veranschaulichung meiner Auskunft, wollte ich zumindest zwei Bilder (die "wertvollste" SoM aus 1952 und die wahrscheinlichste DauerM aus Berlin 1961) aus dem MICHEL-online-Katalog als Bilder anfügen, aber ich bin leider zu doof, um das im Moment selbst zu schaffen. Die Bilde sind dort im html-Format und das will dieses System nicht !!! Ich werde heute später abends mit meine Sohn sprechen und sende sie vielleicht morgen !??

• 0
    Antwort von nonopharos77 nonopharos77

Hallo marknut ! Das ist nunn die interessanteste Antwortreihe, die ich bisher hier erlebt habe und ich darf mich sozusagen als `Schiedsrichter bzw, ergänzend einmengen: Zackenkin hat mit seiner Antwort vom 16.11, 07:32 h völlig recht; hiebei handelt es sich durchwegs um SONDERMARKEN ! Wie beachcomber detto am 16.11. aber um 12:51 feststellt, dass er aus dem link EINDEUTIG die erwähnte Marke herausgefunden hat, ist mir nicht ganz klar, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Die Angabe ist ebenfalls richtig, nur gibt es noch zwei weitere Varianten, näm,lich die äquivalenten Dauermarken der DP aus 1961, mit den Mi-Nrn. 351x und y. Es wäre jedenfalls günstiger gewesen, die Marken einzuscannen und dieses Bild zu präsentieren. Wenn es also kleinformatige Marken, blau, mit Nominale 15 Pfg sind, dann hatvermutlich beachcomber echt, wenn auch BERLIN auf der Marke zu finden ist. Auf alle Fälle wäre die SoM 149 aus 1952 die "werrtvollste" !!!

• 0

Sorry, ich wollte schreiben ...und 10 Cent postfrisch

• 0
    Antwort von Nordschrauber Nordschrauber

Hallo Zackenkönig - da stimme ich nicht mit Dir überein. Dauerserien gibt es praktisch, seit es Briefmarken gibt. Auch die ersten Marken des Deutschen Reiches waren Dauerserien. Oder denk mal an die Germania-Marken: Dauerserie von 1900 bis 1922!

• 0

Wertlos!

Du sammelst keine Marken, nicht wahr? Deshalb auch Dein Unverstand.

Das war jetzt aber gemein.

Hallo beachcomber, Sie haben recht, es war wirklich gemein. Es war aber auch ein Schreibfehler. Natürlich sollte es "Unwissen" heißen. Ich entschuldige mich hiermit 10000 mal. Da ich nicht wusste, welche Marken man genau suchte, habe ich nur teilweise die der BRD rausgesucht. An Berlin hatte ich, ehrlich gesagt, auch gar nicht gedacht. Mein Katalog ist auch nicht mehr der Neueste und darin sind die Berliner Marken als postfrisch 20 Cent und gestempelt mit 50 Cent. Sie hatten recht. Anhand der kurzen Antwort dachte ich, Sie seien einer der vielen nur aus Langeweile dummes Zeug schreibender Personen, wie sie sich auch bei gutefrage.net rumtummeln. Ich hatte mich geirrt und entschuldige mich nochmals recht herzlich. Seien Sie mir nicht allzu böse.

Akzeptiert :)) Hoffe auf gute Zusammenarbeit. Niemand ist ohne Fehler - auch ich nicht. Fand, in dieser Frage und Diskussion war mal richtig Leben drin.

• 0
    Antwort von ustek ustek

Der Link ist komisch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.