SiegfriedZynzek am 10.06.2009 um 21:32 Uhr
Hallo !
Meine Freund rief mich heute an, ich möchte doch bitte aus dem Supermarkt sogenannte Bregenwurst mit Bringen
Habe es aber nicht gefunden. Auch die Verkäuferin wußte nicht Bescheid.
Was könnte es sein bzw. wo finde ich es und wie wird so etwas zubereitet

Brägenwurst wird aus Hirn hergestellt und ist seit der BSE Nummer wohl nicht mehr im Handel erhältlich. Oh, ich lese gerade, heute gibt es die noch zu kaufen, aber ohne Hirn. Somit ist der Name ja Etikettenschwindel.

Ich denke, dass es sie in dieser Jahreszeit nicht so häufig im Handel gibt. Eher im Winter. Hier: Bregenwurst oder Brägenwurst ist eine rohe oder leicht geräucherte Mettwurst aus magerem Schweinefleisch, Schweinebauch, Hirn vom Rind oder Schwein, Zwiebeln, Salz und Pfeffer. Sie ist eine Spezialität in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und wird meist zu Grünkohl gegessen - dazu lässt man sie etwa 30 Minuten zusammen mit dem Kohl garen.
Ihren Namen hat die Bregenwurst vom plattdeutschen Bregen oder Brägen, was „Hirn“ oder auch „Kopf“ bedeutet. Heute wird sie wegen der BSE-Gefahr ohne Hirn zubereitet.
Eigentlich "nur" ne spezielle Wurstsorte, die ich eigentlich auch überall bekomme, frag ggf. mal direkt an der Wursttheke...isst man in der Regel zu Grünkohl, bzw. ist sie daher wohl am "bekanntesten"