Frage von HeyundHallo, 14

Brechung der Akkorde (Musik)?

Kann mir jemand erklären oder eine gute Webside empfehlen, womit ich das schnell verstehen könnte. Wenn ja wär ich euch dankbar. Und außerdem wenn jemand weiß , was ein Tonleiterlauf ist, könnte man mir am Besten gleich ein Beispiel da lassen. Vielen Dank.

Bestimmt ist das sehr einfach, aber nur weil ich nichts von Musik verstehe, verstehe ich das nicht :D

Antwort
von Schokikruemmel, 7

Akkordbrechung, auch Arpeggio, ist eine Spielweise, bei der die Töne von Akkord nicht zusammen gespielt werden, sondern ganz schnell hintereinander. Zum veranschaulichen schau dir mal auf Wikipedia die Bilder und Hörbeispiele zu Arpeggio an das sollte dir helfen.

Ein Tonleiterlauf ist ganz einfach eine Tonleiter. Hast du z.B. eine C-Dur Tonleiter ist dein Tonleiterlauf c-d-e-f-g-a-h-c

Kommentar von HeyundHallo ,

Ich danke dir für deine/ ihre schnelle Antwort. Dennoch möchte ich mit einer Gegenfrage antworten. Heißt es, dass eine Triole ein gebrochener Akkord ist? 

Und außerdem danke für ihre zweite Antwort auf meine zweite Frage. Ich Nachhinein merke ich, dass diese Frage wahrscheinlich zum Grundwissen gehört. Dennoch vielen Dank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten