5

Bravia macht Werbung für einen 200Hz-Fernseher. Sind 200Hz überhaupt sinnvoll?

Frage von Draschomat Draschomat

Ich meine, dass das Auge ab etwa 25-30 FPS einen laufenden Film sieht und nichts Zusätzliches mehr wahrnehmen kann. Seit einigen Jahren haben Fernsehgeräte immer 100Hz, das macht 100 Bilder pro Sekunde. Was nützt also die neue 200Hz-Technologie? Ist das Bild wirklich besser? Kann das Auge eine "Verbesserung" wahrnehmen? Wäre eine höhere Auflösung nicht viel sinnvoller?? Will man Leute damit nur über den Tisch ziehen, weil man denken kann, dass sich 200Hz toll anhört, und sich deshalb einen solchen Fernseher kauft, es aber in Wirklichkeit nix bringt?

Ich hoffe, ihr könnt mich klüger machen ;-)

LG Draschomat

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Whitefall Whitefall

Das ist durchaus sinnvoll, weil normale LCD-Fernseher den Nachteil haben, dass das Bild pausenlos leuchtet und nicht wie im Kino oder bei Röhrenbildschirmen jeweils nur kurz aufflackert. Dadurch wirkt das Bild bei LCD-Fernsehern bei Kameraschwenks usw. unscharf.

Besser ist es allerdings, wenn auch bei LCDs die Hintergrundbeleuchtung flackert (blinking backlight), keine Ahnung wie verbreitet das schon ist. Damit reicht dann auch 100Hz.

• 1
    Antwort von erweh erweh

Das heißt doch nicht, daß die Bilder mit mehr als 25-30 pro sec durchlaufen, schließlich kannst Du Dir ja auch nen alten Bogart Film darauf angucken, sondern das die Flimmerfrequenz erhöht wird und dadurch fast nicht mehr wahrnehmbar ist. Ob allerdings 200 gegenüber 100 eine sichtbare Verbesserung bedeutet ist zu bezweifeln.

• 1
    Antwort von marowi marowi

Hab den direkten Unterschied auf der IFA 2008 gesehen. Da stand ein 200Hz Fernseher neben einem mit 100Hz. Und bei schnellen Bewegungen oder Sportszenen merkt man schon einen starken Unterschied. Das Bild läuft wesentlich flüssiger. Aber wenn man nicht den direkten Vergleich hat, dann wird man den Unterschied als Laie kaum bemerken.

Kommentar von Gerd2 Gerd2Gerd2

das lässt sich manipulieren. Ein guter 100 Hz ist entschieden besser als ein 200 Hz der Mittelklasse. Das spielen viele Kriterien eine Rolle.

• 1
    Antwort von almmichel almmichel

Kann mir nicht vorstellen das es eine echte Steigerung der Bildqualität bedeutet.

• 1
    Antwort von NOMAAM NOMAAM

Das mindert die Treppeneffekte beim Übergang zum nächsten 50Hz-Bild. Gesehen habe ich es noch nicht.

Bedenke allerdings, dass dafür ein leistungsstarker Rechner im TV stecken muß, der evtl. einen Lüfter zur Kühlung braucht....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.