Frage von IIZI9I5II, 25

Bravais Gitter - Anzahl der Atome?

Bei 4 Atomen in einem kubischen Körper habe ich ja eine Flächenzentrierung. Was ist wenn ich bei einem kubischen Objekt nur 3 Atome insgesamt habe? Also auf jeder Kante nur 1 Atom habe, welches zu 1/4 im Gitter liegt und das 12 mal --- also 3 Atome. Welcher Gittertyp ist das?

Antwort
von surbahar53, 14

Verschiebt man in dem genannten Objekt die Elementarzelle, sodass die oberen 4 Atome auf den Kanten zu Gitterpunkten werden, liegt auf dem Schnittpunkt der Diagonalen ein weiteres Atom, d.h. auf der Oberseite und Unterseite des Quaders liegen jeweils 5 Atome (kubisch-flächenzentriert).

Die beiden restlichen Atome liegen dann in der Mitte von  gegenüberliegenden Seiten, gleichzeitig bleiben die beiden restlichen 

gegenüberliegenden Seiten unbesetzt.

Ein solcher Gittertyp ist mir nicht bekannt.

Kommentar von IIZI9I5II ,

da war noch eins in der mitte(also im raum) aber ein anderes atom. die meinten, es wäre pseudo kubisch flächenzentriert! trotzde danke ;) war ein schwieriges modell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community