Poly-Stoffe einfärben ist leider mit den in Drogerien erhältlichen Färbemitteln nicht möglich, bzw., ergibt bei weissem Grundton leider nur Pastelltöne.
Wenn Du allerdings mit Pastelltönen auch glücklich werden könntest, dann kannst Du das durchaus machen. Der grosse Vorteil von Polyester ist halt: Es läuft nicht ein, egal, wie heiss Du färbst!
Und beim Färben brauchst Du es in dem Fall so heiss wie möglich, damit etwas Farbe im Stoff bleibt. Wenn Du ein Hellblau magst, dann kauf Dir Färbemittel in einem kräftigen Blauton, und zwar mehrere Packungen (3 sollten reichen). Dann verfährst Du wie in der Anleitung beschrieben beim Maschinenfärben. Denn per Hand wirst Du das gesamte Kleid nicht färben können, da es vermutlich zu viel Stoffmengen sind.
Wichtig ist besonders bei Poly-Färbungen das Ausspülen. Das macht zwar Deine Maschine sowieso am Ende des Färbegangs, aber ich würd's sicherheitshalber noch zweimal extra machen lassen (also nur den Spülgang), damit auch wirklich alle überschüssige Farbe rausgeht.
Und wundere Dich beim Färben nicht, dass das Wasser und auch Dein Kleid zunächst extrem dunkel aussehen: Das geht alles (fast) wieder raus; zurück bleibt wirklich nur ein heller Blauton (wenn Du denn Blau nimmst; dasselbe gilt natürlich auch für Grün oder andere Farben).
Viel Erfolg und viel Spass in Deinem Kleid weiterhin!
Danke, ich werd mal danach schauen. Vielleicht find ich noch ein Stück Polyester und kann das erstmal probieren
Gute Idee! Gutes Gelingen! :)
Herzlichen Dank für den Stern yvi74!