2

Brautkleid einfärben

Frage von yvi74 yvi74

Ich habe ein schliches weißes Brautkleid in Polyester, welches ich gern zu einer anderen Hochzeit als Abendkleid tragen möchte. Weiß jemand, wie ich das am besten färben kann. Eine professionelle Färberei hab ich in der Nähe leider nicht. Und falls es geht ist je dunkler umso besser, falls der Stoff nicht annimmt? Ich dachte eigentlich an ein Blau, Grün oder Violett-Ton

yvi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Polyester läßt sich sehr schlecht färben, ich würde abraten... Aber schau' mal hier 'rein: http://www.helpster.de/polyester-faerben-darauf-sollten-sie-achten_38232

Kommentar von yvi74 yvi74

Danke, ich werd mal danach schauen. Vielleicht find ich noch ein Stück Polyester und kann das erstmal probieren

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

Gute Idee! Gutes Gelingen! :)

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

Herzlichen Dank für den Stern yvi74!

• 1
    Antwort von Netti1988 Netti1988

ich würde mein Brautkleid nicht zweckentfremden, ist doch schade drum!!! Gibt doch schon ganz günstige Abendkleider bei CuA zum beispiel!!!

Kommentar von ratzenlady ratzenladyratzenlady

Naja, das ist Ansichtssache... zu welchem Zweck sollte man es aufheben? Man wird es wohl kaum nochmal tragen... und die Kinder auch nicht.

Ich finde die Idee klasse, so kann man "sein" Kleid nochmal tragen und hat noch länger was davon!

Hab je extra zur standesamtlichen Trauung ein schlichtes Kleid gewählt, damit ich es evtl später nochmal tragen kann. Nach 6 Jahren und 3 Kindern passe ich da auch wieder rein und das freut mich total, deshalb möchte ich es auch wieder tragen.

Kommentar von Netti1988 Netti1988Netti1988

naja gut da denk ich wohl etwas altmodisch... als Erinnerung an einen deiner schönsten Tage des Lebens aber naja is wohl heut nimma so........

War das Kleid der standesamtlichen Trauung. Das Kleid der kirchlichen Trauung (übringens nicht weiß sonder mit rosa Tüll) hab ich im Schrank hängen, dass könnte ich zwar jederzeit wieder anziehen, (dann ohne Reifrock) werde es wohl aber eher nicht tun, wegen der Erinnerung.

• 1
    Antwort von icecruiser icecruiser

Oh, soweit ich weiß, kann man Polyester überhaupt nicht färben, weil der Faden vor dem Spinnen gefärbt wird. Kannst Du nicht eine schicke Weste drüber ziehen oder eine Schärpe drapieren?

Hab auch schonmal überlegt ob ich nen Tüll drüber nähen lasse, werd mal fragen, was das kostst.

Kommentar von icecruiser icecruisericecruiser

Das hört sich gut an!

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

Polyester nimmt keine Farbe an

• 0
    Antwort von mari22 mari22

Es tut mir leid für dich das ich das zu spät entdeckt habe , aber vielleicht kann ich doch noch anderen helfen , die ebenfalls dieses Problem oder Wunsch hat .

Speziell für Polyester/ Braut/ Ballkleider, habe ich eine sehr gute Adresse:

http://www.art-of-diamond-bird.ch/index.php?option=com_content&view=article&...

und bei YouTube :

Brautkleider Färben (alle Synthetiks/ Polyester!)

• 0
    Antwort von Kylap Kylap

Poly-Stoffe einfärben ist leider mit den in Drogerien erhältlichen Färbemitteln nicht möglich, bzw., ergibt bei weissem Grundton leider nur Pastelltöne.

Wenn Du allerdings mit Pastelltönen auch glücklich werden könntest, dann kannst Du das durchaus machen. Der grosse Vorteil von Polyester ist halt: Es läuft nicht ein, egal, wie heiss Du färbst!

Und beim Färben brauchst Du es in dem Fall so heiss wie möglich, damit etwas Farbe im Stoff bleibt. Wenn Du ein Hellblau magst, dann kauf Dir Färbemittel in einem kräftigen Blauton, und zwar mehrere Packungen (3 sollten reichen). Dann verfährst Du wie in der Anleitung beschrieben beim Maschinenfärben. Denn per Hand wirst Du das gesamte Kleid nicht färben können, da es vermutlich zu viel Stoffmengen sind.

Wichtig ist besonders bei Poly-Färbungen das Ausspülen. Das macht zwar Deine Maschine sowieso am Ende des Färbegangs, aber ich würd's sicherheitshalber noch zweimal extra machen lassen (also nur den Spülgang), damit auch wirklich alle überschüssige Farbe rausgeht.

Und wundere Dich beim Färben nicht, dass das Wasser und auch Dein Kleid zunächst extrem dunkel aussehen: Das geht alles (fast) wieder raus; zurück bleibt wirklich nur ein heller Blauton (wenn Du denn Blau nimmst; dasselbe gilt natürlich auch für Grün oder andere Farben).

Viel Erfolg und viel Spass in Deinem Kleid weiterhin!

Pastelltöne reichen definitiv. Das Kleid ist zum Glück nur in einer Lage und sehr schlicht, deshalb will ich es ja auch färben und wieder anziehen. Kannst du zufällig eine bestimmte Marke empfehlen. Hab ja im Internet schon ne Menge gesehen und bin halt nun echt verunsichert, nehm ich was aus der Drogerie, wobei 3 Pakete ja wahrscheinlich auch nicht billiger werden, als eine Packung von den Färbemitteln, die angeblich auch für Polyester sind. Ich bin echt total verunsichert.

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

polyester würde ich nicht färben.

das ist eine kunstfaser, ein erfolg ist sehr gering.

meine mutter die sich mit textilien auskennt, lässt da die finger weg

• 0
    Antwort von Sunny2003 Sunny2003

Am besten schaust nochmal weiter weg wo es jemanden gibt der sich damit auskennt. Ein Brautkleid hat ja meist einen empfindlichen stoff und die Färbemittel aus der Drogerie sind meist für Baumwolle, Jeans,.... Und dein kleid war bestimmt auch nicht billig, nicht das es nicht richtig funktioniert beim färben und du dann denkst warum hab ich das getan!

• 0
    Antwort von Snake34 Snake34

es gibt in Drogerien Kaltfärbemittel in vielen Farben,einfach mal in ne Drogerie gehen und hinten drauf schauen für welche Stoffe es geeignet ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.