Hallo Ihr Lieben!Unsere Hochzeit ist vorbei und mein wunder-wunderschönes Brautkleid ist am unteren Saum und an der Schleppe etwas schmutzig geworden. Ich habe es mit mildem Shampoo in der Badewanne eingeweicht und den Rand etwas geschrubbt, dann in einen Bettbezug gesteckt und in der Waschmaschine gewaschen. Hat es sehr gut überstanden und es sieht aus wie vorher, aber der Schmutz am Saum ist nicht 100%tig weggegangen, aber schon viel besser als vorher :)Jetzt meine Frage: Kann ich den Saum bleichen, mit Chlorix oder so? Das Kleid ist aus Synthetik. Ich würde das Chlorix verdünnen, auf den Saum geben, kurz einwirken lassen, abspülen und dann ab in die Waschmaschine. Geht das oder reagiert Synthetik da empfindlich?Was meint Ihr?Vielen Dank schonmal!
Brautkleid bleichen?
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
schmumoschmumo
Hallo prinzessin411 :-)
Erstmal "Glückwunsch nachträglich zur Hochzeit" :-)
Also ich habe jetzt mal nachgeguckt auf dem Etikett von DanKlorix.
Dort steht:
Nicht mit DanKlorix behandeln: Seide, Wolle, Lycra, Elastan, Buntwäsche, Leder und alle Textilien mit diesem Zeichen (durchgestrichenes Dreieck).
Ich würde es also nicht machen.
Hast du es schon mal mit Gallseife probiert? Kräftig einreiben, einwirken lassen und dann nochmal waschen?
Dass du das Kleid nicht in die Reinigung bringen möchtest kann ich nachvollziehen. Das kostet dich mal schlappe 100-150€.
Mir fällt grad noch Breff ein. Allerdings weiss ich da nicht, wie es auf Synthetik reagiert. Habe auch keine Flasche da, um nachzugucken. Ich weiss nur, dass man es auf Kleidung auch benutzen kann. Ich nehme aber an, dass es sich dort, genauso wie mit Klorix, verhält.
Fleckenlöser speziell für Synthetik fällt mir noch ein.
Ich würds aber, wie gesagt erstmal mit Gallseife probieren.
Viel Glück wünsch ich dir - im Eheleben und bei der Fleckenbekämpfung :-)
Das
-
1Antwort von
NS0704NS0704
Bring es doch in die Reinigung :) Da wird es aufjedenfall nciht kaputt gehen!
Kommentar von
prinzessin411 Ich möchte es nicht in die Reiningung geben, da ich es zum einen zu teuer finde, die zum anderen auch nicht sagen können, ob es sauber wird und zu guter letzt nicht sagen können, ob was kaputt geht. dann mach ich es lieber selbst :)
Wie nett - vielen Dank für Deinen Rat und Deine Glückwünsche :)
Und ich bedanke mich fürs Sternchen :-)