Frage von Ente73, 32

Brausetabletten sind ja exotherm. Wo ist hier die Energie die rauskommt?

Hallo zusammen, kann mir jemand erklären was bei einer Brausetablette als Energie rauskommt? Ist es Licht, wohl kaum, Wärme, nie gespürt..

Danke

lg E

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 28

Die Reaktion (!) der Brausetablette mit Wasser ist exotherm, die Wärme aber extrem gering. Ein wenig Volumenarbeit wird auch noch geleistet. Vermutlich läuft das aber nur freiwillig ab, weil es exergonisch ist – d.h. Du gewinnst jede Menge Entropie.

Kommentar von fatihoezkan ,

wow woher weist du das?😮 ausm chemiebuch etwa?!?😮

Kommentar von botanicus ,

Aus ziemlich vielen Chemiebüchern, die man so im Laufe des Studiums liest.

Antwort
von OberZTV, 32

Brausetabletten sind tatsächlich exotherm aber in einem so geringen maße das das Glas und die Flüssigkeit das ganze wieder abkühlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten