Frage von BestMom4Ever, 36

Braunes Poolwasser?

Wir machen jedes Jahr Brunnen Wasser in unseren Pool. Das Problem ist das die Pumpe immer den ganz feinen Schlamm vom Boden ansaugt. Dadurch ist unser Wasser immer braun. Der setzt sich am Boden ab und ich sauge ihn immer ab. Das ist mir aber immer zu umständlich. Hat jemand eine Idee was ich machen kann damit der Schlamm nicht angesaugt bzw ob es Filter oder sowas gibt damit der Schlamm im Brunnen bleibt...

Antwort
von BIoodMoon, 34

Normalerweise sollte man vor der Pumpe einen Filter gegen Schlamm o.ä. haben. Dadurch hat man diese Probleme dann nicht, also einfach mal Nachfragen.
Am besten beim Hersteller oder Heizungsreperatör.

Antwort
von bastidunkel, 22

Der Ansaugstutzen des Brunnens muss mindestens 30 cm über dem Boden hängen und nicht auf dem Boden des Brunnen, dann wird auch kein Schlamm angesaugt. Da ist wohl beim Brunnenbau schon alles falsch gemacht worden.

Antwort
von soissesPDF, 17

Das Brunnenwasser enthält Eisenoxid FeIII und Manganoxid (das was Du als braun wahrnimmst).

Zunächst brauchst Du einen Sandfilter, den kannst auch mit BIRM (teuer) betreiben.
Ins Poolwasser musst Flockungsmittel geben.
Und Stoßchlor satt.
Besser ist "Clear Fun" (Hornbach Baumarkt), hochdosiertes Chlor.

Besser wäre natürlich Leistungswasser, lass Dir einen Brauchwasserzähler anschließen.

Kommentar von JohannJames ,

@soissesPDF: bekommst Du eigentlich Geld von Hornbach für deine "Clear-Fun-Werbung"???

Und dann solltest Du dich zurückhalten mit deinen Märchenerzählungen (z.B. FE III - das ist nämlich erst einmal FE II)

Kommentar von soissesPDF ,

Wenn Du das Zeugs nicht kennst, ist das Dein Problem.
Das Zeug wirkt, innerhalb 24 Stunden.

Im Brunnenwasser ist es FE III, erst wenn es an die frische Luft kommt wird es FE II.
Wir haben unseren Brunnen untersuchen lassen, da ist noch mehr drin, das Wasser "lebt".

Was genau willst Du eigentlich von mir?
Was wir hier haben wissen wir, was Du hast wissen wir nicht.

Kommentar von BestMom4Ever ,

Das Wasser ist in Ordnung, hab es schon prüfen lassen.. Es geht um die Pumpe, welche sie den Dreck ( Schlamm) vom Boden ansaugt...

Das sind Bodensauger, Schlauch auf Skimmer anschließen, die Saugpumpe am Sandfilter saugt an.
https://hoefer-shop.de/poolpflege/poolzubehoer/pool-bodensauger/
Etwas teurer sind die "Roboter".
https://www.amazon.de/poolsauger-roboter/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck...

Bevor JohannJames sich wieder aufplustert...wir haben eine Bodendüse und fegen den Dreck einfach in die Düse, der Rest ist das gleiche Prinzip wie beschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten