Brauner ausfluss nach erster periode?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Guten Morgen Emiemecool,

gerade zu Anfang ist die Periode meist sehr unregelmäßig - auch Zwischen-/Schmierblutungen sind oftmals keine Seltenheit.

Ich selbst habe auch des öfteren braunen Ausfluss. Meist direkt vor bzw. direkt nach meiner Periode. Es könnte sich also in deinem Fall nun quasi um einen "Vorboten" deiner Periode handeln.

Brauner Ausfluss kann vielerlei Ursachen haben. Ein Grund können harmlose hormonellbedingte Schwankungen sein. Manchmal ist er aber auch ein Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung.

Bestimmte Veränderungen sind dabei aber auch ganz normal. So kann der Ausfluss zyklusabhängig mal stärker und mal schwächer sein, auch von Frau zu Frau können Menge und Konsistenz variieren. Verwandelt er sich in braunen Ausfluss, ist das noch nicht unbedingt ein Grund zur Sorge. Um sicher zu sein, dass keine ernsthafte Erkrankung dahintersteckt, sollte jedoch auf jeden Fall mit dem Gynäkologen die Ursache abgeklärt werden.

Weitere mögliche Ursachen:

  • Myome (gutartige Wucherungen in der Muskelschicht der Gebärmutter)
  • Polypen in der Gebärmutterschleimhaut
  • gutartige Veränderungen am Muttermund (Portio Ektopie)
  • Infektion durch Humane Papillomviren (HPV

Was macht der Frauenarzt?

  1. Gynäkologische Untersuchung durchführen  -Abtastuntersuchung  -Ultraschalluntersuchung
  2. Schwangerschaft mittels Bluttest ausschließen
  3. jährliche Krebsvorsorge  -auch die HPV-Impfung kommt in Betracht

Abschließend bleibt mir also zu sagen das du deinen braunen Ausfluss zunächst beobachten solltest und am besten auch deine Mutter einweihen. Deine Mutter weiß sicher gleich was zu tun ist und wird bei Bedarf auch mit zum Frauenarzt gehen - sofern du das möchtest.

Noch sehe ich persönlich zwar keinen Handlungsbedarf aber sobald du dir Sorgen machst ist ein Arztbesuch sicher der klügste Weg!

Alles Gute für dich!

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein,das ist gar nicht schlimm.
Am Anfang sind deine Tage meistens schwächer und dann sind sie halt braun.....ist vollkommen normal....ist halt sozusagen wie ein Tag vor der Periode wo halt noch kein Blut mitkommt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist deine zweite Periode. Sehr schwache Blutungen sind immer braun oder sogar schwärzlich, und bei vielen Frauen beginnt die Periode sehr schwach (und endet dann auch wieder so).

Die Blutung wird vermutlich stärker werden, nimm also jetzt eine Slipeinlage und steck dir Tampons oder Binden für später ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung