Frage von Hepcat82, 61

Brauner (?) kugelförmiger Käfer im Schlafzimmer?

Hallo, ich habe auf der Heizung zum Schlafzimmer den Käfer abends entdeckt. Ich lüfte tagsüber oft etwas länger und in ungefähr 40m vor dem Fenster stehen bei mir die Mülltonnen. Weche Art kann dass sein. Größe ca. 1cm , 6 oder 8 beine...glaub 6 waren es...Kennt den jemand?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, 25

Es könnte sich um einen Kiefern - Marienkäfer handeln , siehe Foto

http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Coccinellidae/Harmonia\_quadripunctata.htm

Jetzt werden die Blattläuse knapp und die Nächte kalt, also sucht sich der Marienkäfer schnell ein Winterquartier.

Draußen in der Herbstkälte fährt sein Organismus alle Funktionen herunter, sodass der Käfer den ganzen Winter lang nicht zu fressen braucht.

Überwintern die Insekten jedoch im warmen Zimmer, schaltet sich der körpereigene Energiesparmodus nicht ein, der Organismus läuft weiter auf Hochtouren - bis die Tiere schließlich verhungern.

Da jeder Marienkäfer ein Nützling ist , setze ihn an die frische Luft .

http://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-zu-besuch-marienkaefer-flieg-1.117960... 

http://www.insektenbox.de/kaefer4.htm#marienk

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Liberty66, 17

Bei diesem Exemplar dürfte es sich um den Asiatischen Marienkäfer mit der Bezeichnung Harmonia axyridis handeln.

Er wurde zur Schädlingsbekämpfung Ende des 20. Jahrhunderts eingeführt und hat sich seitdem deutlich vermehrt. Man fürchtet sogar, dass er unsere einheimischen Arten verdrängt, weil er weniger Fressfeinde hat und robuster als diese ist. Wenn man ihn retten will, sollte man ihn nach draußen setzen, damit er da in die Winterstarre fallen kann.

Hier noch weitere Links mit Infos:

http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFarbvarCoccinellidae.cgi#Adalia-decempunctata

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm\_Seiten/Asiatischer-Marienkaefer-...

https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer\_Marienkäfer

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/asiatische-marienkaefer-niedlich-stinkend-ka...

Antwort
von meliiike66, 30

Das ist ein Marienkäfer 🐞, sie sind harmlos also sie sind weder giftig noch beißen sie oder so:)

Antwort
von Cayn183, 16

Das ist ein Marienkäfer.

Antwort
von Hepcat82, 9

danke für die Antworten :) Also ganz harmlos Wunderbar :)