2

braune-weisse Eier

Frage von aristokrat aristokrat

mir ist aufgefallen, dass es in den verschiedenen Geschäften schon lange (fast) keine weissen Eier mehr zu kaufen gibt. Egal ob bei Aldi, Lidl... oder auch in Bio-Läden. Geht's Euch auch so? Warum ist das so?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Lena101 Lena101

Es gibt immer noch weiße Eier, aber da die Verbraucher braune Eier bevorzugen, warum auch immer, werden die Züchter wohl mehr Hühner züchten, die braune Eier legen. Grundsätzlich sind braune Eier nicht besser als weiße.

Kommentar von Spelsberg SpelsbergSpelsberg

Mit braunen wird Bio assoziiert, fälschlicherweise.

• 0
    Antwort von Melanie11 Melanie11

Zur Osterzeit schießen die weißen Eier seltsamerweise wieder wie aus dem Boden.

Ein Huhn mit weißen Ohrläppchen legt weiße Eier. Ich denke man, dass "weiß" einfach rezessiv (also nicht dominant) gegenüber "braun" vererbt wird und es daher auch weniger Hühner mit weißem Ohrläppchen gibt, weil man da ja nur Hühner mit weißen Ohrläppchen miteinander paaren dürfte, um gezielt Hühner mit weißen Ohrläppchen zu bekommen (wenn aus zwei mit braunen Ohrlärrchen eines mit weißen rauskommt, ist das Zufall, weil beide Hühner dann ein rezessives weißes Genom vererbt haben).

Vielleicht sind ja die Hühner mit weißen Ohrläppchen auch nicht so wiederstandfähig wie die braunen und daher nicht erwünscht.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Ich sehe in den meisten Geschäften meistens nur weisse Eier.

• 0
    Antwort von macgyver macgyver

Weiße Eier gibts hier überall. Mein Vater hat Hühner die grüne Eier legen, welche die weiße legen und welche die braune legen.

• 0
    Antwort von holsch holsch

es gibt beide sorten. die braune schale ist etwas dicker

• 0
    Antwort von Renntier Renntier

Bei uns gibt es mehr die weissen

Kommentar von aristokrat aristokrataristokrat

ach die gibt's bei Euch? in welcher Gegend ist das denn? Soll ich dorthin fahren um weisse zu bekommen ;-))

• 0
    Antwort von RamsesII RamsesII

Ich bekomme beide.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.