mir ist aufgefallen, dass es in den verschiedenen Geschäften schon lange (fast) keine weissen Eier mehr zu kaufen gibt. Egal ob bei Aldi, Lidl... oder auch in Bio-Läden. Geht's Euch auch so? Warum ist das so?
Antworten (7)
-
2Antwort von
Lena101Lena101
Es gibt immer noch weiße Eier, aber da die Verbraucher braune Eier bevorzugen, warum auch immer, werden die Züchter wohl mehr Hühner züchten, die braune Eier legen. Grundsätzlich sind braune Eier nicht besser als weiße.
-
0Antwort von
Melanie11Melanie11
Zur Osterzeit schießen die weißen Eier seltsamerweise wieder wie aus dem Boden.
Ein Huhn mit weißen Ohrläppchen legt weiße Eier. Ich denke man, dass "weiß" einfach rezessiv (also nicht dominant) gegenüber "braun" vererbt wird und es daher auch weniger Hühner mit weißem Ohrläppchen gibt, weil man da ja nur Hühner mit weißen Ohrläppchen miteinander paaren dürfte, um gezielt Hühner mit weißen Ohrläppchen zu bekommen (wenn aus zwei mit braunen Ohrlärrchen eines mit weißen rauskommt, ist das Zufall, weil beide Hühner dann ein rezessives weißes Genom vererbt haben).
Vielleicht sind ja die Hühner mit weißen Ohrläppchen auch nicht so wiederstandfähig wie die braunen und daher nicht erwünscht.
-
-
0Antwort von
macgyvermacgyver
Weiße Eier gibts hier überall. Mein Vater hat Hühner die grüne Eier legen, welche die weiße legen und welche die braune legen.
-
0Antwort von
RenntierRenntier
Bei uns gibt es mehr die weissen
Kommentar von
aristokrataristokrat ach die gibt's bei Euch? in welcher Gegend ist das denn? Soll ich dorthin fahren um weisse zu bekommen ;-))
-
Mit braunen wird Bio assoziiert, fälschlicherweise.