3

braune und weiße Hühnereier.Woher kommt es?

Frage von kleinefamilie kleinefamilie

Woher kommt es das Hühner weiße und braune Eier legen? Sind die Hühnersorten oder die jeweilige Ernährung der Tiere?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von dasMimi dasMimi

welche Farbe das gelegte Ei hat , hängt von der Ohrläppchenfarbe des Huhns ab , bei weißen Ohrläppchen weiße Eier , bei braunen braune Eier.

Kommentar von Mortimer MortimerMortimer

Und wenn der Huhn nen Ohrring trägt, kriegt es sogar goldene Eier. hab ich in Bravo gelesen!

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

morti bist nicht zu alt für die Bravo??? schmunzel

• 4
    Antwort von LEADER LEADER

diese frage wurde in letzer zeit sooft beantwortet deswegen schreibe ichs jez nicht! guck einfach mal nach und such so ne frage die gibt es hier schon mehrmals!

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

Bitte beachte, daß das hier eine Ratgeberseite ist. Also bitte nur Fragen stellen, bei denen du dir Rat von anderen usern erhoffst. :)

Also wäre die Frage ok gewesen, wenn er gefragt hätte welches Huhn er kaufen muss um weiße bzw. braune Eier zu bekommen? Das ist ja päpstlicher als der Papst selber. Ausserdem dürften dann fast alle Fragen nicht gestellt werden und es wäre sehr still hier auf GV.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

Ich glaube nicht, daß er das fragt, weil er sich Hühner kaufen will. Ich denke, er ist einfach nur neugierig, woran es liegt. Also eine reine Wissensfrage.

Kommentar von Gudy13 Gudy13Gudy13

Und wenn wir aufhoeren Fragen an uns selbst oder andere zu stellen, hoeren wir auf zu denken und zu leben. DH von mir :-)

• 2
    Antwort von pelzbohne pelzbohne

Ein weißes Huhn kann ebenso ein braunes Ei legen, wie ein braunes Huhn ein weißes. Denn die Farbe der Eierschalen hängt nicht mit der Farbe des Gefieders zusammen: ob weiße oder braune Schale wird von den Genen bestimmt. Logisch, denkt man daran, dass es auch grünliche Hühnereier gibt - wer hat schon je ein grünes Huhn gesehen! Eine Faustregel besagt aber, dass die sogenannten Ohrscheiben der Henne Auskunft darüber geben können, welche Farbe ihre Eier haben. Sind die Ohrscheiben rot, so legt die Henne in der Regel braune Eier. Sind die Ohrscheiben dagegen weiß, so sind auch die Eier weiß. Jedenfalls meistens.http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,BD27548A46018814E030DB95FBC35410,,,,,,,,,,,,,,,.html

Kommentar von Mortimer MortimerMortimer

Grünes Huhn kannst du bekommen. Auf Wunsch auch lila mit gelben Streifen, habe jede menge Farbdosen parat!

Kommentar von pelzbohne pelzbohnepelzbohne

Das wäre doch mal was!:-)

• 2
    Antwort von pippi60 pippi60

Es liegt an der Rasse der Hühner! Man sieht es an der Farbe des Ohrläppchens.

Kommentar von mitra54 mitra54mitra54

Auf beiden Seiten????

pipi60 mal eine ganz blöde Frage, obwohl ich auf dem Land lebe. Haben Hühner Ohrläppchen? Wie muß ich mir das vorstellen. Würde ja draußen nachschauen gehen, aber hier ist sehr kalt und ungemütlich.

Kommentar von pippi60 pippi60pippi60

dasMimi hat die Frage schon beantwortet. Habe eben gegoogelt, da wurde es bestätigt.

ja habe ich gesehen, da war meine Frage an dich aber schon gesendet.

• 1
    Antwort von engelhaar engelhaar

Also letztes Jahr hatten wir hier auch diese Frage und da hieß es es liege an der Ohrläppchenfarbe, aber als ich das den Landfrauen hier erzählte haben mich alle Ausgelacht. Darum denke ich auch das es an den Genen liegt

Kommentar von kiralee kiraleekiralee

oder an der Tatsache, dass die Landfrauen keine Ahnung haben

Kommentar von engelhaar engelhaarengelhaar

Das traute ich mich dann doch nicht zu sagen, viele von ihnen haben ja früher Hühner gehalten und mit dem Eiergeld die Lebensmittel eingekauft.

Kommentar von Albrecht AlbrechtAlbrecht

Dies ist offenbar richtig. Auch nach http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnerei ist die Farbe der Kalkschale des Hühnereis genetisch bedingt. Aus der Ohrläppchenfarbe können nur zum Teil Rückschlüsse gezogen werden.

• 0
    Antwort von sunpoint sunpoint

Braune Hühner legen weiße Eier und weiße Hühner legen braune Eier. Hat nichts mit Ernährung u.s.w. zu tun. Das liegt ganz einfach am Huhn selbst. Kannst Du übrigens am "Ohrläppchen" des Huhnes erkennen...die weiße Eier legen haben auch ein helles "Ohrläppchen".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.