Frage von flughamster, 30

Braune Tierchen in der Küche?

Hallo, ich habe mittlerweile innerhalb einer Woche zum dritten Mal einen Käfer in meiner Küche entdeckt. Sie sind ca. 2 cm groß, 6 Beine, 2 Antennten, braun, und hat -zumindest sehe ich keine- Flügel, dafür aber eine Zeichnung fast wie ein Fischrgrätenparkett. Was kann das sein, und wie werd ich das wieder los? Selbst meine beiden Katzen halten gebührend Abstand (und das, obwohl sie sonst alles jagen..) Danke für die Hilfe!

... und hinten am Panzer hat es jeweils ein kleines "Zipfelchen" rausstehen in der gleichen Farbe wie der Panzer...

Antwort
von SonjaLP1, 11

In diesem Link sind Waldschaben abgebildet , vielleicht ist deine dabei .?

Klicke auf ein Foto um es zu vergrößern .

https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?tab=2&id=402252

Antwort
von Deichnixe, 19

Schau mal.... .

http://www.insektenbox.de/kaefer.htm

Kommentar von flughamster ,

Das ist ja sehr lieb mit der Liste, ich kann allerdings dieses Tier da nicht finden. Ich kann auch nicht zu lange schauen, weil mein kleiner Sohn grad sehr neugierig ist, was ich mache, und ich ihn aber nicht nervös machen will....

Kommentar von flughamster ,

Die sinds nicht. Für die deutsche Schabe ist "unsres" zu dunkel, und hat diese zwei dunklen Punkte nicht, die gemeine Küchenschabe ist es garantiert auch nicht (schaut komplett anders aus), und die amerikanische ist am Kopfteil viel zu hell...

Ich habe gerade ein Bild einer Waldschabe gesehen. Die passt noch am ehesten zu diesem Tierchen in meiner Küche.

Allerdings heisst es in dem Text auch, dass die Tiere in Gebäuden verenden und sich nicht vermehren. Wenn ich aber innerhalb weniger Tage drei von den Viechern find, macht mich das nervös....

Kommentar von flughamster ,

Ich möchte mich bedanken für Eure Hilfe. Tatsächlich sind nämlich nach den dreien keine weiteren Tierchen aufgetaucht. Scheint also tatsächlich die Waldschabe gewesen zu sein... Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten