2

Braune Schuhe zum dunklen Anzug- ist das business-tauglich?

Frage von kaaatie kaaatie

Mein Mann muß auf eine Messe. Der braune Anzug, zu dem seine Lieblingsschuhe passen, ist noch in der Reinigung. Jetzt muß ein dunkler Anzug mit, aber auf seine braunen Lieblingstreter will er nicht verzichten. Ich finde das unpassend und breche gerade einen Zoff vom Zaun. Wie läuft Mann im Moment korrekt gekleidet herum?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 8
    Antwort von Sherlock Sherlock

Sollte die Messe in Italien stattfinden, ist natürlich wenig dagegen einzuwenden (hier wird ja gerne auch mal das Hemd nur halb zugeknöpft, um einen besseren Blick auf das Brusthaar-Toupet und/oder Goldkettchen zu ermöglichen).

Ansonsten gilt der alte Spruch  "Never brown in town".

Kommentar von tureoena tureoena
  • 6
    Antwort von ErnstD ErnstD

Stil ist eben Stil. Wenn zum Anzug passend, sind braune Schuhe AUSNAHMSWEISE mal möglich, aber keinesfalls nach 18 Uhr. Ansonsten ist schwarz die einzig richtige und korrekte Farbe für einen Herrenschuh.

• 6
    Antwort von Ermittler Ermittler

Die Farbe der Schuhe ist völlig egal, solange sie schwarz ist.

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Dies Antwort könnt auch Old Henry Ford gegeben haben:

"Sie können mein Auto in jeder Farbe kaufen, vorausgesetzt, es ist schwarz."

• 3
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Nee, braune Schuhe zum dunklen Anzug passen nicht!

Kommentar von kaaatie kaaatie

Sag ich doch. ER behauptet, halb Italien trägt das so.

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Das muss ja noch lange nicht bedeuten, dass es passt! Halb Schwarzafrika trägt ein Baströckchen zu ihren Schuhen! Macht er das dann auch so?

• 2
    Antwort von NORDANWALT NORDANWALT

Wie schön, daß endlich mal einer so eine Frage stellt. Richtig ist ja, daß viele diese Kombination wählen. "Mann" hat aber auch vor Jahren ständig weisse Socken getragen. Braune Schuhe zum dunklen Anzug finde ich mindestens genauso schlimm.

• 1
    Antwort von Purzel1970 Purzel1970

Guten Morgen,

"... auf seine braunen Lieblingstreter will er nicht verzichten."

Ehrlich gesagt, ist es keine Frage der Bequemlichkeit, sondern eine Frage, wie ich bei potenziellen Kunden und Geschäftspartnern ankommen will. Wer auf eine Messe geht, der will Geschäfte anbahnen und abschließen. Und dafür überlegt man sich, wer die Gesprächspartner sein werden und wie ich bei diesen am besten ankomme. Also, welchen Dresscode diese Menschen erwarten!

Wenn es eine sehr gediegene Messe mit Geschäftsleuten aus konservativen Branchen (Banken, Versicherung etc.) ist, dann kleidet man sich auch konservativ. Wenn es eher bodenständiger ist, kann man beispielsweise eine Kombination tragen...

Ansonsten kann ein dunkler brauner Schuh zu einem dunklen Anzug und dem passenden Gürtel in der Farbe oder Material des Schuhs gut passen. Der braune Schuhe sollte auf jeden Fall genau so elegant wie der Anzug sein. Auf Messen habe ich schon viele Männer in schönen, schicken, klassischen Anzügen aus feinem Stoff gesehen und dazu derbe Schuhe. Das passt leider nicht zusammen. Elegante Schuhe können durchaus bequem sein, wenn sie gut verarbeitet sind. Man kann bspw. in handgemachten Schuhen himmlisch drin laufen. Da kostet das Paar zwar in der Anschaffung sehr viel Geld, da diese aber nahezu unverwüstlich sind und jahrzehntelang getragen werden können, lohnt sich die Anschaffung.

Ansonsten beizeiten die Kleidung, also hier den Anzug, in die Reinigung bringen, die man für einen besonderen Anlass tragen möchte... ;-)

• 1
    Antwort von Baiana Baiana

Musst Du mit? Nein? Na also. Er wird auf der Messe keine schlechteren Verträge abschließen, weil er braune Schuhe zum schwarzen Anzug trägt. Wenn er aber Treter anhat, die unbequem sind, drücken, in denen er Blasen bekommt (Messe ist anstrengend!), dann wird er schlechte Laune haben, ein gequältes Gesicht - dann wird er schlechtere Verträge abschließen.

Lass ihn doch die Schuhe anziehen, die er möchte - ich meine, er hat nicht vor in pinkfarbenen Crocks aufzukreuzen (wobei das die Vertragsabschlusszahl vielleicht tatsächlich nach oben treiben würde) oder eine gelbe Krawatte mit roten Kondomen mit lustigen Gesichtern umzubinden (es sei denn, er ist Condomi-Vertreter...).

• 1
    Antwort von Kurgast Kurgast

Hier kommt die Minderheit: Ich finde das kann sehr gut passen - der Gürtel bitte in Farbe der Schuhe. Das ist modern und schick.

Kommentar von jotde01 jotde01jotde01

wir zwei sind die Minderheit - schwarz und braun, das paßt hervorragend zusammmen, solange weitere Komponenten mit dabei sind, wie ein brauner Gürtel, oder, wenn es nicht ganz so ssssteif aussehen darf auch ein bräunliches Hemd oder zumindest eine Krawatte in Richtung braun.

• 0
    Antwort von sunshineOWL sunshineOWL

Sorry, dass ich diese Frage nach drei Jahren noch einmal aufnehme. Ich bin Vertriebsleiter in einem (dörflichen) Unternehmen mit internationalen Kunden. Ich verkehre viel mit Architekten und Unternehmen im Luxus-Bereich (Fashion, Yachten, Privatjets). Gala-Empfänge sind mir ebensowenig fremd wie Bierzelt-Partys. Meine Erfahrung kommt aus einer Mischung aus Tipps in einschägigen Foren und der späteren Erfahrung und Beobachtung im wahren Leben. Stilberater hin, Stilberater her, folgt man den klassischen Ratgebern und den vermeintlich "Wissenden" (und die sind immer relativ konservativ geprägt), so wird man feststellen, dass man dann auf dem entsprechenden Event meistdoch etwas overdressed erscheint. Die reale Welt sieht nämlich anders aus. Das ist sicher kein Problem, wenn man extrem selbstsicher mit seinem Outfit ist und selbst zu seinem Stil dann steht. Aber wieviel Prozent von uns sind das schon?! Die meisten wollen doch so auftreten, dass sie nach Meinung der Mehrheit der Anwesenden passend gekleidet sind. Das schwierige ist letztendlich, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was wohl auf einer Veranstaltung tatsächlich gemeinhin getragen wird, und nicht, was evtl. offiziell gefordert wird. Was nützt es mir, wenn ich Dresscode-konform als einziger auf einer Abendveranstaltung mit Smoking erscheine, aber alle anderen sind nur im Business-Anzug da. Fühle ich mich dann richtig gekleidet, weil es ja so in der Einladung stand? Nein, ich werde mich in aller Regel unwohl fühlen, weil alle anderen weniger förmlich gekleidet sind.

1. "No brown after six" bezieht sich in der heutigen Zeit definitiv nicht mehr auf die Uhrzeit sondern auf den Anlass. Wenn die Messe länger als bis 18:00 Uhr geht, dann sind braune Schuhe sehr wohl auch noch erlaubt, wenn man sie auch tagsüber tragen kann. Nur: es muß zum Publikum und den Erwartungen der Kunden passen. Und genau das sollte das entscheidende Kriterium für die Wahl sein. Gehe ich zu einer Abendveranstaltung oder zum offiziellen Abendessen, dann sind selbstverstädnlich braune Schuhe tabu. Allerdings sind auch die ausgetretenen schwarzen Schuhe tabu, die 95% der Männer im Business-Alltag tragen, und die dann auch noch meinen, sie seien so korrekt gekleidet. Auch im Alltag sollte der Schuh genauso ordentlich und gepflegt sein, wie der Anzug und das Hemd. Schauen Sie sich mal tagsüber um. Die Realität ist ein wahres Trauerspiel. Ein schicker und gut sitzender modern geschnittener dunkler Anzug mit schicken braunen Schuhen und passendem Gürtel ist sehr elegant und stilvoll und wird auch (mit Ausnahme von konservativen Branchen) so von anderen wahrgenommen. Die meisten Männer auf Messen laufen allerdings in einem schlecht sitzenden, nicht mehr ganz modischen Anzug mit alten schwarzen Schuhen über die Messe und meinen dann, etwas von Stil zu verstehen. Das geht rein gar nicht.

2. Business-Outfit heißt noch lange nicht, dass ich erzkonservativ auftreten muß. Ich darf mich sehr wohl auch modisch kleiden, nur eben nicht in allen Branchen. Natürlich ist im Banken- und Versicherungsumfeld ein konservatives Outfit angesagt. Aber in anderen Branchen sieht das schon ganz anders aus, und da kann ich konservativ gekleidet auch schnell als "feiner Pinkel" anstatt als stilvoll gekleidet gelten. Also, wie oben schon gesagt: Auf die Branche kommt es an. Allerdings sollte man auch ein Gefühl dafür entwickeln, sich nicht mit der Wahl seines Outfits anzubiedern. Man muss immer auch berücksichtigen, welche Rolle man spielt.

3. Wer ein wenig auf Mode achtet, der stellt fest, dass die meisten Italiener und Holländer uns immer um Jahre voraus sind (O.K., Ausnahmen bestätigen die Regel) Und die tragen sehr wohl zum dunklen Anzug braune Schuhe mit passendem Gürtel. Und die Rekation ist sehr häufig von uns: "Wow, sieht das klasse aus. Die Italiener können's halt, die haben das richtige Gespür...".

4. Mein Tipp: Wenn Sie Jemanden im Business-Alltag sehen, der toll gekleidet ist (wo man also sagt: das sieht klasse aus), dann achten Sie mal darauf, was derjenige an hat. Sehr häufig eben nicht das erzkonservative Bankenoutfit.

5. So mancher Stilberater mag es vielleicht traurig finden, aber die strengen Regeln auch bei offiziellen Anlässen sind nicht mehr so wie früher. Wenn eine Gala mit weltweit bekannter Prominenz und TV-Übertragung stattfindet, oder wenn die Königin von England empfängt, dann ist es selbstverständlich zwingend, absolut auf den korrekten Dresscode zu achten. Aber das, was wir allgemeinhein im Business erleben, sieht etwas anders aus. Beispiel: Letztes Jahr war ich auf der Charity-Gala im Emirates Palace in Abu Dhabi anläßlich der Abu Dhabi Yacht Show. Es gab viele, die im Smoking dort waren, aber die meisten waren trotzdem im schwarzen Anzug da. Ich bin mir sicher, in beiden Outfits haben sich die Herren passend gekleidet gefühlt. Und ähnliches sieht man auch bei internationalen Prämierungen, wenn es nicht gerade um TV-Prominenz geht.

Ich hoffe, meine Meinung kann zukünftig helfen.

• 0
    Antwort von catharinaherrm catharinaherrm

Mein Freund trägt auch solche Schuhe von Lloyd und ich finde sie passen schon gut zu ihm. Wichtig ist allerdings, dass die Marke passt deswegen, bei Joop, Hugo Boss... kann man eigentlich nichts falsch machen.

• 0
    Antwort von gofer gofer

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber zum dunklen Anzug passen selbstverständlich braune Schuhe. Allerdings sollten die Stiel haben und der Gürtel sollte ebendfalls in dem selben Braunton sein wie die Schuhe. Wenn er mal wieder neue Schuhe braucht kann er bei www.shoewerk.de mal schauen, da findet er bestimmt neue Lieblingstreter :-) Lg Gofer

• 0
    Antwort von SuperSoldier SuperSoldier

Einen weißen Anzug und dazu dunkelbraune Schuhe sehen seriös aus.

Auf keinen Fall einen Schwarzen Anzug mit weißen hemd und schwarzer Krawatte ist ja keine Beerdigung.

Ich würde dir einen grauen anzug mit Schwarzen schuhen empfehlen.

• 0
    Antwort von Akelei2000 Akelei2000

Nein, das geht nicht, sieht immer wie " zusammengesucht" aus. Sorry...und ist nicht buissness-tauglich. Bein Jeans ist es völlig egal, oder bei beigefarbenen Anzügen. Du fragst, wie dein Mann denn korrekt gekleidet sei? Das kommt auch ein wenig auf das Alter u. die Position an. Ich finde für eine Messe sollte ein Mann gekonnt lässig, aber nicht zu steng aussehen. Vorschlag : kakifarbenes Jacket, zwei Farbnen dunkleres Hemd, lässiger dunkelgrüner Schlips,grade geschnittene hellbeige Hose,mit Gürtel in der selben Farbe wie die Schuhe) ohne Schlag und Bügelfalte und schicke schlichte braune Leder-Schnürschuhe von Dockers oder Ekko. Das Uhrenarmband sollte ebenfalls aus Leder sein und zur Schuhfarbe u. Gürtel passen. Das Haar lässig nach hinten gegelt, keine Ohringe, Piercings. Der Duft sollte frisch und locker sein. Also bei Benenton, oder Lacoste liegen. Ich glaube dann liegt er richtig. Geholfen? Viel Glück! DH Abba08

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.