3

Braune oder weisse hennen

Frage von Gefluegelfarmer Gefluegelfarmer

meine frau und ich haben unsere Weissen hennen weg und dafür 20 braune mit 2 dazugehörigen hähnen gekauft. Der vorteil bei den braunen ist das man gleich nach dem schlüpfen sieht was hahn oder henne ist da es kennfarbene tiere sind und wir dadurch geld und futter sparen. Hat auch schon mal jemand lieber braune hühner gehalten anstatt weisse ? wenn ja warum??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von pecudis pecudis

Kommt drauf an, was Du willst. Die weißen sind meistens LSL (Selected Leghorn), die KANN man selber vermehren, die Braunen sind Hybriden, wenn Du die selber vermehrst, spalten die Erbanlagen auf, die Legeleistung geht zurück und die Zunahmen auch. Außerdem sind selbstgezogene Hennen sowieso ein Zusatzgeschäft im Vergleich zu gekauften. Und die Hähnchen schmecken sehr gut, sind halt nur nicht zu verkaufen, weil sie im Vergleich zu den Broilern weniger dran haben.

• 1
    Antwort von mariraim mariraim

Wir haben schon weiße und braune Hühner gehabt und sind zu dem Schluß gekommen, dass braune Hühner robuster sind, nicht so anfällig für irgendwelche Krankheiten, auch die Lebensdauer ist bei braunen Hühnern höher. Vor ca. 8Jahren haben wir uns 20 braune und ein Jahr später 20 weiße Hühner gekauft, die weißen sind bereits nach einigen Jahren (3 - 4Jahren) eingegangen. Die braunen leben immer noch und legen täglich ihre Eier.

• 0
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

Also ich hab's gerne gemischt. Ich habe Marans, Italiener, Brahma, Sussex, Totleger, Hampshire und Araucana. Ich habe es halt gerne bunt im Eierkorb!

Möchte noch eine gute Hühnerseite empfehlen: huehner-info.de

• 0
    Antwort von posss posss

hallo

das ist bei jedem hühnerhalter unterschiedlich, aber ich mag lieber weiße die legen aber fast so gut wie braune

• 0
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Wieso spart man dann an Geld und Futter? Werden die Hähne bei euch dann einfach "aussortiert"?

Kommentar von NadineVEC NadineVECNadineVEC

das ist auch meine Frage :-)

Kommentar von Gefluegelfarmer GefluegelfarmerGefluegelfarmer

Ja man spart geld weil die hennen behalte ich entweder zum eier produzieren oder uzm junghennen zu verkaufen. die hähne jedoch fressen nur unnötig futter die verkaufe ich dann schnellstmöglich als küken oder so.Da es ja leute gibt die hähne brauchen für ihre hennen oder nur hähne zum essen brauchen und sie selber aufziehen wollen

Kommentar von NadineVEC NadineVECNadineVEC

aso ja das ergibt Sinn :-) Danke

• 0
    Antwort von NadineVEC NadineVEC

Wieso genau spart man Geld und Futter wenn man weiß ob es Hahn oder Henne ist

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Wenn es Leghorn Hühner sind, sind die braunen friedfertiger als die weissen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.