Frage von siimii123, 46

Braune Flüssigkeit und schwarze klumpen aus Scheide!?

Hallo,also das ist mir jetzt auch echt Peinlich.Ich bin 14 und habe seid einem 3/4 Jahr meine Tage.Doch ich habe sie immer sehr unregelmäßig und jetzt hatte ich sie wieder ca. 2-3 Monate nicht.Naja aber heute Morgen habe ich in meiner Unterhose braune Flüssigkeit mit schwarzen klumpen grfunden,dass ist exht widerlich😷Soll ich es meiner Mutter sagen?was ist das?

Antwort
von Realisti, 46

Es gibt eine Reinigungsfunktion, den Zervixschleim oder Weißfluss. Dieser verändert sich im Laufe des Zyklusses und klumpt auch schon mal. Auch wenn es für dich noch uninteressant ist, an ihm erkennt man die Zyklusphasen (Fruchtbarkeit). Anhand dessen Ausehen haben die Frauen früher sogar versucht zu verhüten.

Mit 14 Jahren hast du vermutlich noch keinen wirklich gefestigten Zyklus. Es passiert schon mal was gleichezeitig. Die Homone wirbeln die Aufgaben der Organe auch mal durcheinander.

So kann es passieren, dass der Weißfluss und eine leichte Regel nicht nacheinander sondern gleichzeitig statt finden. Eine ganz leichte unbemerkte Blutung bleibt unbemerkt, aber der Weißfluss tranportiert Blutreste dann doch wieder ab. Das nennt man dann Schmierblutung.

So eine Schmierblutung ist eher lästig als schlimm. Sie passiert auch schon  mal erwachsenen Frauen. Wenn sie nur kurzzeitig auftritt zeigt sie nur Schwankungen im Hormonhaushalt an oder eine sehr schwache Regel. Wenn sie länger anhält geht man zum Frauenarzt und läßt das abklären.

Antwort
von MinecraftSpinne, 34

Ich tippe auf Gebärmutterschleimhautklümpchen - Schwarze Klumpen kommen wärend der Periode ja auch mit raus ..
& das braune ist altes Blut, Blut was sich evtl länger irgendwo in dir gestaut hat ..
beobachte es mal! sollte es sich in 2/3 Tagen nicht gebessert haben ab zum Frauenarzt

Antwort
von dancefloor55, 42

dies schwarzen Klumpen werden altes Blut sein -  schwanger kannst du aber nicht gewesen sein oder? Wäre noch sehr bald aber möglich ist ja alles..
Wenn man sein Kind bald verliert kommt es mit einer Blutung raus und das sind dann auch Klumpen/schlauchartige Dinge dabei.

Wenn du dir nicht sicher bist - einfach vom Frauenarzt kontrollierne lassen ob eh alles okay ist

Kommentar von siimii123 ,

Schwanger?ganz sicher nicht😂😂❤️

Antwort
von siimii123, 18

Kurzes Update habe zum Glück wieder ganz normal meine Tage🌬

Antwort
von claka, 34

Natürlich kannst du das deiner Mutter sagen. Ich würde dir aber auch empfehlen, damit zum Gynäkologen zu gehen.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten