gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

55 

Braune Blätter am Farn - was kann ich tun?

gefragt von henriette am 25.04.2007 um 22:41 Uhr

Habe ihn schon auf den Balkon gestellt und gedüngt, der Zustand verschlechtert sich trotzdem. Alle Blätter haben braune Spitzen. Soll ich die abschneiden?

Reply

Albert
beantwortet von Albert am 25. April 2007 23:19
5x
Thumb_up

Farn ist eigentlich eine Schattenpflanze, nicht in die pralle Sonne damit, am besten im Badezimmer, also mit hoher Luftfeuchtigkeit (min 80 %), öfters mal besprühen, ist in der Wohnung natürlich schwierig wegen schimmel und so..und lasss mal das Düngen weg (weniger ist manchmal mehr)
Viel Glück

Gruß Albert

LottesMa
beantwortet von LottesMa am 26. April 2007 08:24
3x
Thumb_up

Ich habe im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass ein Farn in der Wohnung nur eine gewisse Halbwertzeit hat, egal was du damit anstellst. Bei mir halten sie immer ca. 2-3 Jahre, dann geht nichts mehr... Die fühlen sich wohl einfach draußen am wohlsten, bei uns im Garten (im Schatten!!!) wuchern sie wie verrückt!

Sambista
beantwortet von Sambista am 26. April 2007 08:44
2x
Thumb_up

Meiner hat vor kurzem auch viele braune Blätter und Spitzen bekommen - ich habe ihn dann in den Raum reingestellt - er bekommt indirektes Licht von einem Südfenster. Jetzt geht es ihm besser, er wuchert grün.

Allerdings hat Albert recht bzgl. Düngen - und vielleicht sollte ich ihn einmal die Woche in die Badewanne stellen und einsprühen....gute Idee, danke Albert.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.