"Braune Augen sind gefährlich, aber in der Liebe ehrlich" - Warum sind sie gefährlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesant heisst es = "Braune Augen sind gefährlich, aber in der Liebe ehrlich. Blaue Augen Himmelsstern, küssen und posieren gern. Grüne Augen Froschnatur, von der Liebe keine Spur." - aus dem Volksmund

Fakt ist = Die Augenfarbe wird durch Pigmente in der Eigenschicht (Stroma) der Regenbogenhaut (iris) bestimmt , diese beeinflussen den Charakter eines Menschen NICHT.

http://pagewizz.com/augenfarbe-bedeutung/ = Viel besser kann man anhand der Augenfarbe die persönlichen Schwachstellen, die einem in die Wiege gelegt wurden, bestimmen. In der Irisdiagnose macht man sich die charakterischen Augenfarben und Strukturen der Iris zu Nutze, um Krankheiten schon im Ansatz zu erkennen und seine Konstitution zu bestimmen. Erfahrene Irisdiagnostiker können in den Augen wie in Landkarten lesen. Die Bedeutung der Augenfarbe ist essentiell zur Konstitutionsbestimmung und Behandlung.

Oooh, danke dir, Elenore. Guter Link. Aber vielleicht lässt sich ja anhand dessen, was dort steht, dann doch eine Verbindung zum Charakter eines Menschen herstellen. Stichwort: Humoralpathologie.....

Da gibt es zu jeder Augenfarbe einen Spruch. Ich kenne die anderen so:

Grüne Augen - Froschnatur, von der Liebe keine Spur.

Graue Augen - Straßendreck, laufen alle Leute weg.

Blaue Augen, Himmelssterne, küssen junge Männer (oder Mädchen - je nachdem) gerne.

Das ist alles Blödsinn, und wir haben uns in der Schule mit diesen Sprüchen gegenseitig geärgert.

Da ist schon was dran. Was sagt man denn zu den braunen?

Das kommt noch aus dem Mittelalter, wo dunkelhaarige oder rothaarige mit dunklen Augen Hexen genannt wurden.

Meiner Meinung nach, es stimmt, aber die braune Augen, die helle Haut haben!

Glaubst du so einen Quatsch? Das ist doch nur ein dummer Spruch. Glaubst du auch daran? Spinne am Morgen bringt kummer und Sorgen.

Spinne am Abend erfrischend und labend lol