DasKaugummi am 26.05.2009 um 17:48 Uhr
Ich habe gelesen das man im Schatten schneller Braun wird, und länger Braun bleibt.
Z.b. im Schatten von Bäumen.
Stimmt das?
nur teilweise. im schatten wird man eher langsamer braun als in der sonne, dafür aber viel gesünder, weil man zb nicht so schnell sonnenbrand oder allergie bekommt. und wenn man sich so langsam bräunt, dann bleibt die bräune glaub ich auch länger.
DasKaugummi am 26. Mai 2009 17:51 Danke.

Schneller nicht, aber dafür langanhaltender. Du schonst dadurch Deine Haut, weil Du nicht den direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt bist und somit auch keinen Sonnenbrand bekommst. Ein Sonnenbrand wird nicht braun, denn da schält sich hinterher die Haut ab und - na ja, ein ganz klein wenig bist Du vielleicht angebräunt, aber nicht so wie ohne Sonnenbrand.

Nicht schneller, aber schonender !Länger, kann ich nicht unbedingt bestätigen.

ja das ist die sogenannte immer wieder gern gesehene schattenbräune ... minsch lass dir doch nicht so zeugs erzählen :D
DasKaugummi am 26. Mai 2009 17:51 Was denn nun? xD
Das Sonnenlicht wird von der Umgebung und von Feinstpartikeln in der Luft gestreut. Die sogenannte Streustrahlung erreicht einen auch im Schatten und da sie auch eine Anteil UV-B-Strahlen enthält, wird man auch im Schatten. braun. Weil die Intensität der Streustrahlung geringer ist als die direkte Sonnenstrahlung dauert es aber länger. Dafür ist die Bräune gleichmäßiger und man bekommt nicht so schnell einen Sonnenbrand. Mehr dazu hier: http://braunwerden.blogspot.com/2009/08/im-schatten-braun-werden.html