Frage von Purzelmaus99, 83

Braucht sie eine Decke (pferd)?

Also ich bin ja eigentlich gegen das eindecken aber meine Hafi stute (22) hat ganz schön abgenommen Wir haben die Zähne machen lassen bekomme nächste Woche die wurmkur

Jetzt ist aber die frage sollen wir sie eindecken damit sie besser zunehmen kann ?

Sie bekommen auch genug Heu zwei große ballen am tag (viereckballen) und mineral Futter 100 g

(Habe im Moment kein passendes Bild aber sobald ich eins habe schicke ich es dazu)

Antwort
von Silkeinheaven, 29

Sind denn sonstige Krankheiten (Magen, Nieren, Leber et) ausgeschlossen? Und hat dein Hafi noch irgendwelche Gebrechen?

Bin auch kein Fan von Decken oder gar scheren, aber wenn deine Stute zu sehr abmagert und friert (ist ja nun auch nicht mehr die allerjüngste) ist das übergangsweise vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Wurde denn schon mal ein großes Blutbild gemacht und die Zinkversorgung geprüft?

LG

Kommentar von Purzelmaus99 ,

Nein sonst hat sie eigentlich nichts Blutbild wäre vielleicht mal ganz gut weist du wieviel das ungefähr kostet?

Kommentar von Silkeinheaven ,

Kostet je nach Arzt ca. 80-120€, wenn du einen guten hast, ist das Geld aber dennoch gut angelegt. Er kann daraus ggf. erkennen, ob ein Defizit im Mineralstoffhaushalt vorliegt oder eine Entzündung bei den Organen oder dergleichen vorliegt und dann kann man entsprechend darauf reagieren.

Vielleicht wäre das nochmal eine Option, bevor man zur Decke greift.

Expertenantwort
von WinniePou23, Community-Experte für reiten, 39

Huhu,

generell muss man das immer von Pferd zu Pferd entscheiden, tendenziell lasse ich aber auch lieber so lange ohne Decke wie auch nur irgend geht. Kaum ein Pferd benötigt wirklich eine Decke.

Interssant zu wissen wäre aber auf jeden Fall, wie das Pferd genau gehalten wird. Ein Pferd, dass sich jeder Zeit unterstellen kann, wird fast nie eine Decke benötigen. Ein Pferd, dass tagsüber keinen Wetterschutz hat, schon eher.

Wenn ein Pferd gesund aber zu dünn ist, wäre die erste Maßnahme such erstenmal das Raufutter zu erhöhen. Zum Beispiel in einer Gruppenhaltung während der Fresspausen das Pferd abtrennen und mit freiem Zugang Heu anbieten.

Liebe Grüße

Es ist ein kleiner privater offenstall mit unterstellmöglichkein aber sie steht fast immer draußen (werde auch in Zukunft erstmal trennen beim füttern )

Antwort
von diane04, 2

pferde brauchen keine decke,das stört ihre thermoregulation,lass es doch

einfach sein gesundes fell behalten.unsere pferde gehen erfogreich bis

s-dressur und werden nie eingedeckt(sie kommen bei JEDEM wetter auch im

winter raus)auch unsere alten pferde(über 30 jahre)tragen nei eine decke

Antwort
von LyciaKarma, 20

Ist sie denn überhaupt zu dünn? Und woran machst du das fest? Friert sie ständig (ab und an frieren ist gut und sogar gesund)?

Ja sie ist zu dünn das hat auch der Zahnarzt und hufschmied gesagt man sieht die Rippen schon teils

Kommentar von LyciaKarma ,

Das heißt noch nicht, dass sie zu dünn ist. Friert sie denn?

Also zittern tut sie bis jetzt noch nicht aber die Ohren sind nur ganz minimal warm

Kommentar von LyciaKarma ,

Solange sie nicht ständig nur am Zittern ist, würde ich keine Decke draufpacken. Wie gesagt, etwas frieren schadet nicht. 

Kommentar von Baroque ,

UND: Wenn Du ihr nächste Woche ein Medikament eingeben möchtest: Ist geprüft, ob das überhaupt notwendig ist? Offenbar läuft der Stoffwechsel ja grade eh nicht soooo brilliant, da wäre ich vorsichtig mit unnötigen Medikamentengaben.

1. Habt Ihr Dasseln in der Gegend bzw. an Eurem Ort? Wurden Eiablagen beobachtet? Wann waren die?

2. Beprobt Ihr den Bestand regelmäßig, sodass Ihr eine Aussage über das Vorhandensein der Moosmilbe, also einen Bandwurmbefund über's Jahr treffen konntet?

3. Welches Medikament wurde auf Basis des Befunds geraten, wenn ein Befund vorliegt? Wenn kein Befund vorliegt, welches Medikament? Bzw. welcher Wirkstoff, das Produkt interessiert mich nicht, lediglich, welcher Wirkstoff gegeben werden soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community