Frage von mastermen, 100

Braucht meine Mutter eine Einverständniserklärung das mit sie Geld von meinem Konto abheben darf?

Hallo :)

Meine Mutter möchte bzw. soll Geld von meinem Konto holen. Es geht um einen recht großen Betrag und ich kann aus beruflichen Gründen nicht zur Bank. Braucht sie dann ein Schreiben von mit in dem ich ihr erlaube das sie Geld von meinem Konto abholen darf?

Danke für eure Antworten :)

MfG

Jan

Antwort
von Rolf42, 34

Ist deine Mutter für das Konto verfügungsberechtigt? Wenn nicht, kann sie auch kein Geld abheben.

Du könntest ihr einen Barscheck ausstellen, den sie dann bei der Bank einlöst (das setzt natürlich voraus, dass du Schecks bekommen hast, was aber heute kaum noch üblich ist).

Wenn man dich in der Filiale persönlich kennt, könnte es helfen, vorher dort anzurufen und zu fragen, ob deiner Mutter das Geld ausgezahlt werden kann, aber ob das gemacht wird, hängt von der Bank ab.

Antwort
von Othetaler, 40

Auch wenn es bei kleinen Dorffilialen manchmal anders läuft:

Ja, sie braucht eine Vollmacht von dir.

Und ihr deine Karte und die PIN zu überlassen ist nicht erlaubt.

Kommentar von PCMafia ,

Wer sagt denn dass das nicht erlaubt ist?? O.O Ich darf mit meinem Konto machen was ich möchte soweit ich weiß^^

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Du unterschreibst, dass du vertraulich mit den Daten umgehst und sie nicht weiter gibst.

Tust du das doch, und jemand geht missbräuchlich damit um, haftest du selbst.

Kommentar von PCMafia ,

Genau! Ich hafte selbst, da er ja aber hier alles abgesprochen hat und es die Mutter ist, ist es letztendlich auch vertraulich. Ob er oder seine Mutter am Automaten steht kriegt eh keiner mit... Seinen PIN sollte man natürlich nur für sich behalten aber wenn man in so einer Situation ist wie er und es auch noch die eigene Mutter ist ist das ok :)

Es geht ja nicht nur um diesen einen Fall - der PIN wurde weiter gegeben und im Zweifelsfall das eben auch für zukünftige Situationen von Bedeutung sein.

Das bekommt niemand mit? Dir ist bewusst, dass jeder Geldautomat videoüberwacht ist, oder?

(Zumal "das merkt doch keiner" noch lange nicht "das ist erlaubt" bedeutet.)

Kommentar von Zappzappzapp ,

@PCMafia:

Was Du mit Deinem Konto machst, ist hier nicht die Frage, dafür musst Du selbst gerade stehen. Wenn Du meinst, die Unterschrift unter dem Kontovertrag, wo alles genau festgelegt ist (z.B. auch, dass man die PIN nicht weiter geben darf), ist für Dich unwichtig, ist das Deine Entscheidung.

Aber Du gibst hier "Tipps" für jemand anderen, die zudem eine Menge Leute lesen. Da solltest Du etwas vorsichtiger sein.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 59

Ja, natürlich benötigt deine Mutter eine Vollmacht um Geld von deinem Konto abholen zu können, es wäre ja bedenklich, wenn das nicht so wäre..!

Bist du noch minderjährig, haben deine Eltern diese Vollmacht sowieso. Bist du bereits volljährig, muss deine Mutter erst bevollmächtigt werden - und es ist gut möglich, dass der Bank irgendein selbstgeschriebener Wisch nicht ausreicht.

Du solltest dich direkt telefonisch mit deinem Bankberater in Verbinung setzen und ihm den Fall schildern, am besten wird dann auch direkt die abzuholende Summe festgelegt.

Kommentar von Samila ,

genau, oder einfach die PIN

Da hier von einem größeren Betrag die Rede ist und davon, dass der Fragesteller es aus beruflichen Gründen nicht zur Bank schafft, gehe ich mal stark davon aus, dass es nicht um eine einfache Abhebung am Automaten geht.

Kommentar von PCMafia ,

Der Betrag ist ja eig schnuppe, was spricht denn dagegen es nicht am Automaten abzubuchen?? Ob ich es selbst am Automaten mache oder ein Bankmitarbeiter mir das Geld in die Hand drückt - ist doch der gleiche Effekt oder nicht?!

Die Auszahlungshöhe am Automaten ist täglich begrenzt.

Kommentar von PCMafia ,

wenn man es festgelegt hat ja, kommt drauf an was er mit seinem Berater vereinbart hat

Es ist begrenzt, wenn er es NICHT festgelegt hat. Ich bezweifel stark, dass es da eine abweichene Regelung gibt.

(Und wie gesagt - wenn er den Betrag einfach am Automaten abholen kann, warum tut er es nicht einfach selbst?)

@Samila:

Bitte nicht solche Tipps geben!

Eine PIN darf man niemals jemandem anderen geben, weder Verwandten noch Freunden oder sonst jemandem. Die PIN ist ausschließlich für den Karten bzw. Kontoinhaber.

Was man letztlich macht, wenn man wie in diesem Fall der Mutter natürlich 100%ig vertraut, ist eine andere Sache, aber dafür gibt es ja die angesprochene Vollmacht.

Antwort
von miezepussi, 63

Überweise ihr das Geld.

Soll Deine Mutter regelmäßig auf Dein Konto zugreifen können, wirst Du mit Ihr zusammen zur Bank gehen müssen, und das dort den Angestellten erklären.

Kommentar von PCMafia ,

Sie kann auch eine Zweitkarte bekommen, mit der sie dann ihren eigenen PIN hat und jederzeit Zugriff hat. Musst du halt wissen was für dich am Besten ist ;)

Kommentar von miezepussi ,

Genau dafür müssen beide zur Bank.

Antwort
von JuStMoReEnErGy, 22

In jedem Fall braucht sie eine Einverständniserklärung. Ob es dein Alleiniges Konto ist, oder du noch Minderjährig bist und mit dir im Vertrag ist.

Antwort
von PCMafia, 49

Eigentlich brauch sie keine Einverständniserklärung. Du gibst ihr deine Karte und deinen PIN und dann kann sie es ganz normal abbuchen. 

...Hoffe ich konnte helfen...

Kommentar von Rolf42 ,

Anderen Personen seine PIN zu verraten, ist ein grober Verstoß gegen die Vertragsbedingungen der Bank und kann z.B. dazu führen, dass man bei Missbrauch der Karte seine Ersatzansprüche verliert.

Kommentar von PCMafia ,

yoa kann, muss aber nicht :D

Man glaubt es nicht, Du Superschlaumeier, zahlst Du den Schaden, der anderen möglicherweise entsteht?

Kommentar von PCMafia ,

bleib mal ruhig, ich hab nur gesagt dass es dazu führen kann aber nicht unbedingt muss. Sind wir mal ehrlich, die Bank erfährt doch niemals dass du jemand anderen deinen PIN gegeben hast oder können die etwa Gedankenlesen km weit entfernt?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community