Frage von AnnZu90, 52

Braucht meine Josie wieder eine zweite Katze?

Hallo Zusammen,

wir haben leider nach einer Woche suchen und hoffen letzten Freitag erfahren, dass unsere Katze Sammy überfahren wurde. Will hier auch gar nicht weiter ins Detail gehen.... nur soviel dazu: Ich habe noch eine Katze, Josie, sie ist zwei Jahre alt und hatte von Anfang an einen Artgenossen bei uns, Sammy, Sammy konnte Josie nie leiden, hat Josie aber nicht weiter gestört... Jetzt meine Frage, reicht Josie unser Hund Lea oder wird ihr doch ihr Artgenosse fehlen? Woran merke ich das? Gesucht hat sie, mehr mauntzen tut sie auch...und wann ist der beste Zeitpunkt ihr wieder einen Kumpel zu holen, wenn sie einen braucht? Vielen Dank für eure Antworten...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamsterking, 29

Ich weiß mit großer Sicherheit, dass Hunde gesellig sind und liebend gern einen Spielepartner hätten. Bei Katzen ist es komplizierter, weil diese in der Natur Einzelgänger sind. Dennoch treffen sie sich mit anderen Katzen und bilden hierarchische Gemeinschaften. Josie scheinen andere Tiere nicht weiter zu stören.

Dies sind gute Zeichen dafür, dass sie keine Probleme mit weiteren Tieren haben wird/könnte. Würdest du dir jetzt ein Tier aus dem Heim suchen, welches dieselben Eigenschaften aufweist, dann sehe ich kein Problem.

Also, wenn ich du wäre, würde ich schauen, ob Lea und Josie untereinander ausreichend sind oder nicht. Wenn du merkst, dass Josie sich wirklich absolut nur langweilt, weil Lea nicht viel mit Josie unternimmt oder ähnliches, würde ich mir Gedanken über eine weitere Katze machen. Dabei ist es wichtig, dass ihr genügend Platz habt. Bei einer 30m²-Wohnung, wären 2 Tiere bereits zu viel ^^

Kommentar von AnnZu90 ,

Nee wir wohnen in einem Haus mit Garten ;) keine Angst

Kommentar von palusa ,

katzen sind keine einzelgänger. sie jagen allein, die kontrollieren das revier allein und sie fressen allein

geschlafen und gespielt wird aber am liebsten in der gruppe

Antwort
von Calim8, 30

Oh das tut mir sehr leid- für euch mit Sammy. Ich würde in ein Tierheim gehen und eine gleichaltrige-artgenossen-verträgliche Katze/Kater zu deiner Josie holen. Drücke dir die Daumen, dass es klappt. Eingewöhnungszeit gibt es immer.