Hallo, habe nach meinem Umzug eine Küche abgelöst. Die Dunstabzugshaube ist in Edelstahloptik, hat aber keinen externen Ausgang. Die Filter sind ebenfalls aus Metall und mit einer einfachen Klick-Bewegung herauszunehmen. Im Laden habe ich nun aber auch noch Stoff-Filter gesehen? Benötige ich so etwas? Ich habe das Gefühl, dass meine Metallfilter nicht wirklich etwas taugen. Wenn ich Sie abnehme, ist höchstens Fett an den Seitenrändern, aber nicht im geschlungen Mittelteil. Und am Motor über dem Filter hängt auch hin und wieder ein Tropfen Fett, den ich dann wegputzen muss. Kennt sich jemand damit aus??

Metallfilter in Haushaltsabzugshauben sind in der Regel nicht sehr effektiv. Zusätzliche Fettvliesfilter halten einiges mehr auf. Bei Umluft Betrieb braucht mann meist auch noch einen Aktivkohlefilter. Es ist natürlich einfacher wenn die Abzugshaube für einen Einbau von Filtern vorbereitet ist. Aber ehrlich gesagt es geht nichts über eine Abluftabzugshaube...und regelmäßig Fettfilter reinigen (Metall in der Spülmaschine) oder austauschen (Vliesfettfilter)

in der Regel benötigt man Filter, die man dann zwischen die Metallgitter legt. Ein einfaches Flies (zurechtschneiden, kostet ca. 3-5 €) hält das Fett zurück und wird je nach Kochintensität 1-2x/J. gewechselt. Zusätzlich ggf. auch alternativ kann man noch ein Aktivkohlefilterflies einsetzen, dann wird der Kochgeruch gebunden (auch zum zurechtschneiden, Kosten ca. 5-8€), gewechselt wird, wenn es wieder stärker riecht.

Ja. Damit werden sie bereits ausgeliefert. Dazu gibt es noch eine Bedienungsanleitung mit der Rubrik: Zubehör.
Ja, nur leider hab ich die Küche abgelöst und der Verkäufer hatte kein Anleitung mehr...
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 24. Juli 2008 17:24 Tja.... Dann Typenbezeichnung raus schreiben und die Firma des Herstellers direkt anmorsen...

am Motor hängt auch mit Stoff Filter noch Fett... Ich würde ihn trotzdem reinmachen...schau doch mal im Internet nach dem Modell (müsste ja dran stehen), dort steht bestimmt geschrieben was die Haube für Filter benötigt!

soweit mir bekannt ist, solltest die Aktivkohlefilter ("Stoff-Filter")auf alle Fälle dann benutzen, wenn du eine Umluft-Abzugshaube hast. Die Metallfilter genügen bei einer Abluft-Abzugshaube völlig; hin und wieder kannst die in den Geschirrspüler legen bzw. heiß abwaschen.