gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Braucht mein trauernder Kater eine neue "Partnerin"?

gefragt von golosella am 14.01.2008 um 10:40 Uhr

Letzte Woche musste unsere Katze eingeschläfert werden. Nun trauert unser Kater unheimlich, immerhin haben die beiden über zehn Jahre bei uns gelebt. Er ist elf Jahre alt und ich weiß nicht ob man ihn nun besser alleine lässt oder wieder eine neue, junge Katze dazuholt. Es ist schwierig zu entscheiden was für den Kater besser ist. Habt ihr schonmal Erfahrung diesbezüglich gemacht? Was würdet iht empfehlen?

Reply

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 14. Januar 2008 10:46
5x
Thumb_up

Was dein Kater jetzt braucht ist Zuwendung von dir eine neue Katze oder Kater geht gar nicht Wäre für beide eine Zumutung Gib deinem Kater jetzt soviel Zuwendung wie du kannst hilft ihm am Besten!

Joshua W.....
beantwortet von Joshua W..... am 14. Januar 2008 10:44
4x
Thumb_up

bei diesem langen Beisammensein wird er wohl keine andere mehr wollen, versuch es mal mit einem Jungtier,vielleicht bringt sie ihn auf andere Gedanken...

anonym
beantwortet von Allemagne am 14. Januar 2008 10:46
4x
Thumb_up

Schwer zu sagen, ob er ein neues Tier akzeptiert. Man kann es ausprobieren, aber ich würde das von seinem alter abhängig machen. Da er schon älter ist würde ich ihn allein lassen.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 14. Januar 2008 10:46
4x
Thumb_up

Versuch es mal mit einem neuen Tier. Empfehle keine Katze, sonder ein Kater. Unser kater hat sich auf den neuen Kater sehr gut eingestellt.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 14. Januar 2008 12:22
3x
Thumb_up

Hast Du die Beiden in Wohnungshaltung gehabt? Denn wenn Dein Kater keinen Freigang hat, dann wird er die Gesellschaft bitterlich vermissen, schon weil ihn die Langeweile plagen wird.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, ihm eine neue Gesellschaft zuzuführen, aber kein quirliges Jungtier, weil er doch allmählich in die Jahre kommt. Vielleicht wäre es möglich, im Tierheim eine verschmuste, ältere Katze zu bekommen, oder auch einen Kater. Wichtig dabei, dass das neue Tier "soziale Kompetenz" hat, also gerne auf Mitkatzen zugeht und sich einzuschmeicheln weiß... solche Miezen gibt es, man muß sie nur suchen. Ich glaube, dann könnte Dein Kater wieder Anschluß an einen Artgenossen finden, und sich damit wohlfühlen.

Perserkatze
beantwortet von Perserkatze am 7. Februar 2008 15:55
1x
Thumb_up

Beobachte sein Verhalten. Oft ist es nach einem Todesfall so, dass der Zurückgebliebene erstmal trauert, aber nach dieser Phase geradezu aufblüht. Nicht jedes Katzenpaar verträgt sich so gut, wie es scheint. Oft wurde eine Katze die ganzen Jahre unterdrückt und das wird erst deutlich, wenn die andere Katze weg ist.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.