Braucht mein Kind ein Ticket wenn ich dabei bin ( Zug-DB )?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hängt davon ab, wo und mit was für einem Ticket ihr fahrt.

Bei bestimmten Tickets ist die Mitnahme eigener Kinder/Enkel bis 14 Jahre kostenlos, dies gilt jedoch meist nicht für Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TerminatorHoch2
28.12.2015, 22:56

Ist nur eine normale strecke ic.

0

Ja, das Kind fährt kostenlos, ja, es muss auf der Fahrkarte eingetragen sein, ja, das geht auch am Automaten - man  muss ein bisschen suchen, aber man findet die Lösung. Am besten 10 Minuten mehr Zeit einplanen.

Nach meiner Erfahrung sind die Kontrolleure aber auch nicht immer so stur, meistens lassen sie das Kind mit durch, falls es nicht wie 18 aussieht, selbst wenn es nicht auf der Fahrkarte eingetragen ist.

Glückliche Reise, Toskana-Kalle

ja, bis 14 jahre ist das kostenlos. allerdings musst das kind auf die karte eingetragen sein, sollte man beim kauf dazuschreiben lassen.

//edit - wortlaut auf der webseite:

"Ob mit Papa, Mama, Opa oder Oma - in ihrer Begleitung fahren Kinder unter 15 Jahren kostenlos mit! Kinder unter 6 Jahren reisen immer kostenlos und ohne Fahrkarte.

Bitte lassen Sie beim Kauf Ihrer Fahrkarte die kostenlos mitreisenden Kinder (von 6 bis einschließlich 14 Jahren) auf Ihrer Fahrkarte eintragen bzw. geben Sie sie bei Ihrer Online-Buchung mit an. Ein nachträglicher Eintrag im Zug ist nicht möglich."

28.12.2015, 22:50

Geht das auch beim DB Automaten?

0
28.12.2015, 22:52

Ich fahre morgen, morgen der Schalter ist um der Uhr-Zeit nicht offen.

0
28.12.2015, 22:54

Online geht ja nicht ohne Drucker und ich habe kein Mobiles Internet weil ich aus der Schweiz bin und hier bei meiner Familie Ferien mache. Das geht ja nicht oder?

0