Frage von GamerEagle, 34

Braucht mein Gehäuse einen platz für eine SSD damit ich die SSD benutzen kann?

Ich möchte mir eine SSD kaufen, damit ich erstens meine jetzige 500GB für Spiele etc. frei habe und zweitens damit ich auf die SSD Windows installieren kann. Zu meiner frage: Mein Gehäuse hat keinen "Steckplatz" für die SSD nur für 2 HDD Festplatten, muss die SSD einen eigenen platz bekommen oder Kann ich sie irrgendwo anders festmachen? Und wenn ich ein neues Gehäuse brauche kennt jemand ein Preisleistungs gutes Gehäuse?

muss sein/haben: Midi Tower, Ca, 100Euro, ATX (mainboard größe) und Platz für min.1 SSD und 1 HDD

Antwort
von matmatmat, 20

Gedacht ist das so, daß man die SSD in einen Festplatten Halteplatz festmacht. Es gibt auch zusatz-Einbaurahmen mit denen man kleine Laufwerke in große Schächte bauen kann. Schau mal nach "Laufwerk Schacht Adapter" bei Ebay oder Amazon, wenn keiner im Lieferumfang war?

Wenn das nicht ins Gehäuse paßt.... Wahrscheinlich geht auch nichts kaputt, wenn Du sie mit kräftigem Gewebe-Klebeband an eine freie Stelle vom Gehäuseblech klebst. Aber das ist... nicht im Sinne des Erfinders.

Wichtig ist, daß Du noch Stromkabel / SATA Anschlüsse unbenutzt hast an die Du sie anschließen kannst.

Kommentar von GamerEagle ,

Freie Plätze (Sata) habe ich, SolarL hat mir gezeigt das es ssd Einbaurahmen gibt, meinst du die kann man benutzen?


Kommentar von matmatmat ,

Jup, wenn noch ein großer Einbauschacht frei ist, dann kauf die zwei so adapterbleche. Die etwas besseren haben sogar einen Lüfter. Wenn Dein Gehäuse sowas nicht hat (bei guten wird sowas mitgeliefert), kannst Du es nachrüsten. Klebeband ist die Notfallösung wenn alles voll ist mit Laufwerken...

Das hier ist die nobel-variante:

http://www.ebay.de/itm/IcyDock-2-5-Zoll-zu-3-5-Zoll-SATA-HDD-SSD-Konverter-Adapt...

eigentlich reichen zwei Stücke Blech und Schrauben...

Kommentar von GamerEagle ,

Danke, ich glaube ich kaufe mir einfach das IcyDock :) ist einfacher xD und noch ne frage zu dem Rahmen: Die SSD kommt in den Rahmen und der Rahmen Passt dann einfach auf den Steckplatz einer HDD?

Kommentar von matmatmat ,

Ich hab von Icy nur externe Festplattengehäuse... aber so wie ich das verstehe klappst Du das auf, machst mit nem Click die SSD drin fest und verschraubst das Gehäuse dann so, als wäre es eine große Festplatte.

Antwort
von PeterKremsner, 19

Es gibt eigene SSD Einbaurahmen, an diese Schraubst du die SSD an und die Rahmen selbst werden genau wie Festplatten befestigt.

Antwort
von SolarL, 20

Du brauchst einen Einbaurahmen damit die ssd in den festplatten stwckplatz passt. Kostet so 5 euro bei amazon. Siche nach ssd Einbaurahmen.

Kommentar von GamerEagle ,

Wow :) wusste garnicht das es sowas gibt :)

Antwort
von wellicreep, 15

Du könntest die ssd auch festbinden

Kommentar von matmatmat ,

... oder mit Heißkleber 8-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten