Frage von NFSWorldGamer, 60

Braucht man zwingend eine Soundkarte für den Pc?

Hallo, ich wollte mal wissen, ob ich unbeding eine 200€+- Soundkarte brauche wenn ich einen guten Kopfhörer (300€+) am Pc voll ausnutzen möchte. Und ob es einen Unterschied gibt, wenn ich nur Musik höre oder PC Spiele spiele. (Da die Musik ja nicht "berechnet" werden muss.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roboboy, Community-Experte für PC, 55

Nunja, liegt daran, ob die Kopfhörer 300€ kosten, weil irgendein Markenname drauf steht, oder weil gute Hardware drin ist. 

Eine 200€ Soundkarte ist da übertreiben, aber den Unterschied zwischen einer sehr guten 100€ Soundkarte und dem 5€ Onboardchip hört an definitiv. 

Also wenn dir der Sound reicht, lass es so. Wenn du wirklich guten Sound möchtest, dann greif zu einer Soundkarte. gute fangen bei 32€ an, sehr gute gibts für 70-100€, alles darüber braucht man eigentlich nicht. 

LG

Kommentar von NFSWorldGamer ,

Alles klar, danke! ;)

Antwort
von Fabian1029, 42

Kommt auf dein Mainboard an. Meins hatte den stolzen Preis von 150€ (ist aber nur mATX) hat dafür aber auch einen ausgezeichneten Sound. Mein Kumpel hat eine gute Soundkarte deshalb hab ich mal ein wenig verglichen. Ich konnte so gut wie keinen Unterschied erkennen!

Antwort
von hardty, 58

eine soundkarte brauchst Du um überhaupt einen Ton heraus zu bekommen, willst Du keine Spiele spielen, so genügt eine Karte auch um 20,00 €.

LG  hardty

Kommentar von NFSWorldGamer ,

Ich Spiele am Pc, hab aber onboard Sound.

Kommentar von hardty ,

dann sind Kopfhörer wohl nicht das Non plus Ultra, da Stereo!!!

Kommentar von spiele ,

Onboard Sound ....

Kommentar von NFSWorldGamer ,

Ja...?

Antwort
von sstdev, 57

Solange das Mainboard kein Müll ist sollte das keinen Unterschied machen

Antwort
von olter12345, 56

für tonaufnahmen oder 7.1 sound aber das schaft dein headset ja sowiso nicht :)

Antwort
von olter12345, 58

es reicht der soundchip des mainbords volkommen aus :)

Kommentar von NFSWorldGamer ,

Und warum gibts dann diese überteuerten 200€ Karten?

Kommentar von spiele ,

Weil onboard sound schlechter ist. Der Sound einer externen Karte ist besser , weil die teuren Digital zu Analog wandler haben und co. Der Ton ist natürlich besser. Nur am Headset wird man das nicht stark merken.

Kommentar von hardty ,

für PC ohne Soundchip, und für GamerPC,  ansonsten reicht für Stereo eine einfache Soundkarte oder ein eventuell vorhandener Soundchip. Du erkennst den Soundchip an bereits vorhandenem Kopfhöreranschluss.  hardty

Kommentar von NFSWorldGamer ,

Hab nen relativ guten Gamer PC, bisher hab ich mir darüber aber keine Gedanken gemacht.^^