Frage von summerlove18, 35

Braucht man zur Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut unbedingt ein Studium?

Hallo,

ich bin gelernte Erzieherin und war eigentlich schon immer daran interessiert, Therapeutin zu werden. Bevorzugt für Kinder und Jugendliche. Würde jetz nun gerne wissen, ob man diese Ausbildung vielleicht irgendwie auch ohne Studium machen kann?

Vielen Dank im Voraus ;)

Antwort
von SuMe3016, 23

Psychologie kann man, soweit ich weiß, nicht einfach so als "Ausbildung" machen. Es ist ein Studienfach, und man braucht schon einen guten NC um überhaupt reinzukommen. Wär ja sonst witzlos, wenn da jeder kommen könnte.

Antwort
von Seanna, 21

Nein.

Es braucht nicht unbedingt Psychologie sein, Soziale Arbeit, Pädagogik, Sozialpädagogik oder Heilpädagogik geht auch wenn man den NC umgehen will.

Ohne Studium ist nicht möglich!

Und das ist auch gut so. Kinder sind wertvoll und schützenswert. Da kann man nicht jeden mit ein bisschen Ausbildung drauf loslassen. Schlimm genug dass es Heilpraktiker Psychotherapie gibt...

Antwort
von robi187, 14

es gibt heilpraktiker dies ist aber meist eine brotlose kunst?

der normale weg wo man auch abrechnen kann geht nur über studium.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community