Frage von runner29, 76

Braucht man zum Muskeln aufbauen unbedingt einen kalorienüberschuss?

Hallo alle miteinander. :) ich bin 19 Jahre alt, männlich, 175cm und momentan 59kg schwer. Ich habe schon gut 4 Kilo in den vergangen 3 Monaten zugenommen. Mit normalen Mahlzeiten, also 3x am Tag und an Trainingstagen halt immer nen Shake mit Milch und ne Banane. Meine Frage ist nun, ob ich weiter durch eine normale, natürlich fitnessgerechte Ernährung mit viel Protein, einem normalen Kohlehydrateverhältnis und low fat, weiter Muskeln aufbauen kann, oder ob ich ab jetzt noch mehr essen muss, also quasi in einen Überschuss muss? Oder reicht auch eine ausgeglichene kalorienbilanz mit den oben genannten Faktoren? Ich trainiere zur Zeit 3-4x die Woche Kraft- und Ausdauer. Der Fokus natürlich auf Kraft. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Vielen Dank. :)

Antwort
von DerOberst1999, 58

Du hast doch zugenommen. Also mach doch so weiter :)
Wenn es nur irgendwann nicht weitergeht musst du nen bisschen mehr Essen.
Bei nem Kalorienüberschuss ernährt man sich auch normal und Fitnessgerecht ;) Wer bei nem Kalorienüberschuss nur Fast Food in sich reinschaufelt macht was falsch.
Wie gesagt, mach so weiter es funktioniert doch (y) Wenn du jetzt mehr isst dann wird das nur in Fett umgewandelt. Aber du musst irgendwann mal mehr essen mit steigenden Muskeln ;) Also probiere aus!:) Ganz wichtig.
Viel Erfolg dir weiterhin!:)

Kommentar von runner29 ,

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich merke so langsam, dass seit 2 Wochen das Gewicht ein wenig stagniert. Ist das normal? :)

Kommentar von DerOberst1999 ,

Ja! Fortschritt kommt leider nicht so schnell wie man es sich wünscht ;) Muskeln wachsen ja auch langsam :p

Hast du denn dein Training in den 3 Monaten schon mal geändert?

 

Kommentar von runner29 ,

Ja. Bin gerade etwas am variieren. Teilweise andere Übungen und andere Gewichte mit verschiedenen wiederholungsbereichen. 

Kommentar von DerOberst1999 ,

ok perfekt (y) aber nen Plan auch mal für ne Weile lassen nicht ständig durch wechseln:p

Kommentar von runner29 ,

Ja ok. Mach ich. Danke. :D 

Kommentar von DerOberst1999 ,

Und ordentlich schlafen!! :D Oder stehst du so früh auf? (Hast die Nachricht 04:nochwas geschrieben)

Kommentar von runner29 ,

Ja stehe immer früh auf. Schlafe dann aber meist schon um 20:30 Uhr oder ein. :D aber im Durchschnitt schlafe ich so 8-9 Stunden. :) 

Kommentar von DerOberst1999 ,

Achso dann hab ich nix gesagt:p Deinen Gainz steht nix im weg :p

Kommentar von runner29 ,

Ok. Gut so. :D 

Antwort
von pixeldef, 46

Ich mach seit 5 monaten Krafttraining und währenddessen 1kg abgenommen. Muskeln habe ich trotzdem aufgebaut. Ich würde wahrscheinlich mehr Muskeln aufbauen würde ich mehr essen, aber ich möchte auch nicht dick werden bzw. mir das definieren irgendwann ersparen. Also ersetze ich einfach das ganze Fett durch Muskeln.

Kommentar von runner29 ,

Danke für deine Antwort. :) 

Antwort
von Johannisbeergel, 37

Also meine eigene Erfahrung ist, dass man sogar im Defizit Muskeln aufbauen kann - solange vom Baustoff "Proteine" was da ist, was nicht energiemäßig verbrannt wird. 

Es ist nur sehr viel leichter im Kalorienüberschuss Muskulatur aufzubauen, weil man natürlich überhaupt keine großen Gedanken an kohlenhydratreiche Mahlzeiten verschwenden muss; sie ballert man sich einfach rein und hat dann auch richtig Power für's Training. Normal ist es ja so, dass man wegen des Trainings noch mindestens eine vierte wenn nicht sogar fünfte Mahlzeit extra isst und dadurch auch ins Plus kommt.

Kommentar von runner29 ,

Ok. Ja ich esse schon normale kohlenhdyratreiche Mahlzeiten. Und natürlich richtig viel Eiweiß. Ich probier einfach mal weiter und schaue, wie mein Körper weiter reagiert. Danke für die Antwort. :) 

Kommentar von askfreak7 ,

Wenn du im Defizit bist verbrennst du mehr Kalorien als du zu dir nimmst, da bleiben keine Proteine übrig, die nicht energiemäßig verbrannt werden.

Antwort
von askfreak7, 30

Ich hab das Fundament gegossen, kann ich jetzt das Haus fertig bauen ohne Steine zu kaufen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community