Ich habe seid letzten Monat angefangen regelmäßig zu joggen und das mit meinen ganz normalen Turnschuhen. Ein Bekannter erzählte mir dann, er hätte sich extra im Sportgeschäft Joggingschuhe gekauft. Ist das denn wirklich sooo notwendig oder einfach nur eine „Geldmacherei“?

Ja, denn spezielle Lauf- oder Joggingschuhe verfügen über ein Dämpfung. Diese ist erfordelich, dass beim Laufen nicht die komplette Stoßenergie auf die Gelenke übergeht.
Es wäre schon sinnvoll. Diese Schuhe sind speziell auf das Laufen ausgerichtet und sind anders geformt und gestützt. Wenn man aber sehr gute Sportschuhe hat, reichen die auch.
Meine Vorgänger haben das wichitigste schon gesagt. Du wirst es aber auch selber merken, wenn du einmal zum Vergleich mit Joggingschuhen gelaufen bist. Es ist viel weicher und angenehmer zu laufen.

Das hängt davon ab, wie intensiv und regelmäßig Du vorhast zu joggen und auf welchem Untergrund (weich, hart, unbef. Waldwege, Aphalt o.ä. ...)
Normalerweise reicht ein guter Turnschuh mit vernünftiger Fersen- und Sohlendämpfung aus. In der Preisklasse solcher Turnschuhe gibt es aber auch schon qualitativ gute Laufschuhe.
Wenn Du viel oder hauptsächlich im Gelände, Querfeldein läufst würde ich schon einen Laufschuh mit grober Sohle empfehlen.
Und wenn Du sehr oft joggen willst, würde sich die Ausgabe für einen spezieller Laufschuh guter Qualität sicher lohnen. Er hätte gegenüber einem normalen Turnschuh eine längere Haltbarkeit.
Klares JA! Für jeden Sport, jede Bewegung gibt es einen speziell darauf abgestimmten Schuh und den sollte man dann auch nehmen. Damit hast du die ideale Dämpfung für die Bewegung und Verletzungen können vermieden werden!
Auf jeden Fall MIT Joggingschuhen! Die werden vom Fachhandel kostenlos auf dem Laufband extra für deine Füße angepaßt. Um Kosten zu sparen kucken wir immer auf Sonderangebote von sogenannten "Auslaufmodellen", da bekommst du Superqualität zum kleinen Preis. Und bei >Deichmann> gibt es einen Joggingschuh ( einen echten u. guten ) der gar nicht teuer ist. Viel Freude beim joggen!
Ich würde von günstigen Jogging- oder Laufschuhen abraten. Dann lieber zu dem Vorjahresmodell oder einem Auslaufmodell eines großen Anbieters greifen. Das hat man definitiv mehr davon. Laufschuhe müssen enorme Kräfte aufnehmen und haben unterschiedliche Anforderungen bzgl. deines Laufstils zu erfüllen. HIer auch nochmals ausführlich http://www.joggen-und-laufen.de/Tipps-zum-richtigen-Laufschuh/perfekte-Laufschuh...