Herold am 13.05.2008 um 20:25 Uhr
Wann fängt "Angeln" an und wann ist es nur Spass? Manche Leute baden ja nur ihre Regenwürmer! Also, wenn ich mich an irgendeinen Teich oder Bach setze, an einen Stock einen Strick gebunden habe und ein Stück Semmel ins Wasser halte..., bin ich dann schon ein "Angler" und benötige ich dazu einen Angelschein? Sollte tatsächlich ein Fisch anbeißen, würde ich ihn ohnehin wieder reinwerfen.

Wenn Du presönlich einen Teich oder See auf Deinem Grundstück besitzt, darfst Du da auch angeln. Ansonsten ist es ohne Angelschein verboten.
Brauchst du nicht mehr in jedem Bundesland. Aktuell soll es in Niedersachsen und Mecklemburg-Vorpmmern ohne gehen! An Privatteichen kannst du auch ohne Fichereischein angeln!!!
Aber du bist wie in deiner Darstellung auf jedenfall ein Angler, und den fehlenden Tagesschein fürs Gewässer haste auch nicht!!!
Herold am 13. Mai 2008 20:59 Danke! Werde mich aber mal informieren, was ein solcher kostet und wie aufwendisch die Besorgung ist.

dann würdest Du Dich sofort Strafbar machen, nur an Privatgewässer wo Du die Erlaubnis hast darfst Du Deine Angel ins Wasser werfen.......
Herold am 13. Mai 2008 20:57 Danke! OK, ich werde mal den anderen Vorschlägen nachgehen!

In der BRD ja... Wir deutschen kriegen nichts ohne Stempel hin ;oo))
Herold am 13. Mai 2008 20:46 Ja, danke M.P., so ist es leider!

In Deutschland jedenfalls brauchst Du einen Angelschein auch dann, wenn Du die Schnur einer Angel ohne Haken in ein Gewässer hältst. (Ob mit oder ohne Semmel.)
Ich bin auch schon auf diese Idee gekommen, als ich in Deutschland lebte und habe mich beim Ordnungsamt erkundigt.
Herold am 13. Mai 2008 20:42 Danke auch für Deine Antwort. Dann müssen wir's eben bleiben lassen! Typisch deutsch!!

Angeln fängt damit an das Du mit einer Rute (das kann auch ein Stock sein.) einer Schnur und einem Hacken an ein Gewässer gehst. So angetroffen kannst Du schon nach einem Angelschein gefragt werden. Kannst Du den nicht vorweisen, musst Du mit Konsequenzen rechnen.
Herold am 13. Mai 2008 20:39 Danke! Damit wird jegliche Initiative, mal was neues zu versuchen, bereits im Keim erstickt! Also lassen wir's bleiben!
regideur am 13. Mai 2008 20:48 Das ist so nicht richtig! JEDER Angler mit Angelschein kann EINEN Freund mit zum angeln nehmen. So das jeder EINE Angel hat. Spinnangeln ist so leider nicht möglich.
Herold am 13. Mai 2008 20:53 Ach, das geht? Zwei können angeln, wenn einer einen Schein hat? Das wäre zumindest eine Möglichkeit! Gilt das auch für Sachsen?
regideur am 13. Mai 2008 20:54 Ganz sicher! Ich habe dort meinen Angelschein gemacht. Wo wohnst Du?
Herold am 13. Mai 2008 20:55 Bei Dresden (im Landkreis Meißen).
regideur am 13. Mai 2008 20:59 Schau mal in welchen Gewässern Du angeln möchtest und wer darauf das Fischereirecht hat. Angeln ist in Sachsen ein recht preiswerter Sport. Eine Mitgliedschaft in einem Angelverein kann dir viele Vorteile bringen (DAV oder VDSF). Einfach mal Googlen!
Herold am 13. Mai 2008 21:05 Ja, besten Dank, werde ich tun. Angeln soll ja eine sehr beruhigende Wirkung haben. (Dabei sind bestimmt auch schon Leute eingeschlafen.)
regideur am 13. Mai 2008 21:08 Dann solltest Du Spinnangeln gehen oder mit der Fliege fischen! Beides ist eine sehr aktive Art des Fischens und super spannend.
Herold am 13. Mai 2008 21:14 Gut OK, danke, ich merke schon, Du bist sehr fachkundig. Wenn es dann mal konkret wird, melde ich mich nochmal. Ich hoffe, Du bleibst noch lange bei GF?!
regideur am 13. Mai 2008 21:23 Wie lange ich noch bei GF bin hängt davon ab wie sich hier alles entwickelt. Es gab sehr negative Tendenzen! Ich werde mich aber nicht abmelden und somit über Nachrichten informiert werden.

Für Binnengewässer jeglicher Art braucht man einen Angelschein, an der Küste braucht man meines wissens nach keinen Angelschein!
Herold am 13. Mai 2008 20:37 Danke!
linguini am 13. Mai 2008 21:06 falsch. in deutschland brauchst du immer einen gültigen jahresfischereischein, egal wo du angelst. um einen jahresfischereischein zu bekommen brauchst du die sportfischerprüfung. ausnahme ist soweit ich weiss nur der in schleswig-holstein erhältliche urlauberangelschein (40 tage gültig), den kann sich jeder holen, der nicht in s-h gemeldet ist. auch wird an vielen forellenseen nicht kontrolliert, aber rein theoretisch braucht man auch an diesen anlagen einen jfs.
Herold am 13. Mai 2008 21:16 Besten Dank für den interessanten Nachtrag!

Herold am 13. Mai 2008 20:35 Danke, naja, hätte ich mir denken können, Verordnungen für alles und jedes! Da vergeht einem jegliche Lust, mal was neues auszuprobieren.
zum angeln braucht man zumindest in europa einen jahresfischereischein- dann erst bekommt man einen angelschein .Fischereiprüfung ist vorraus gesetzt. an den meisten küsten und auf see gelten diese bestimmungen nicht
wenn du illegal angeln willst nicht! :D
Herold am 13. Mai 2008 20:37 Will ich nicht!

Aha, Du quälst also Tiere nur aus Spaß?? Toll!!
Oder glaubst Du etwa die Fische spüren den Haken nicht??
Herold am 13. Mai 2008 20:36 Ich quäle niemanden. Das waren nur mal einige Gedanken!
Also erstens quält er die Fische damit nicht,schätze ich mal, denn wer vernünftig angelt, quält keine Fische,und zweitens ist es wissenschaftlich erwiesen, das Fische den haken tatsächlich nich schmerzhaft spüren.Aber merken tun sie es trotzdem.
1hoss43 am 13. Mai 2008 23:44 Ach ja.... Und die Wissenschaftler haben das erforscht, in dem sie die geangelten Fische befragten, ob sie durch den Haken einen Schmerz spürten.... oder wie?
Ich will mich hier nicht streiten, dafür scheinst du ja hier zu sein. Was fressen viele Fische in der Natur? Muscheln,splittern extrem beim zerbeissen, Barsche, haben fiese Stacheln, etc.Liste läss sich endlos fortsetzen. Fische haben kein so ausgeprägtes Emfinden für Schmerz, wie beispielsweise Säugetiere. Vorallem die Maulregion ist sehr unempfindlich, siehe bei der Nahrung. Da kann man jeden ernstzunehmenden Wissenschaftler zu befragen.
1hoss43 am 14. Mai 2008 10:47 @Schelle86
Ich bin nicht hier zum streiten, ich tue lediglich meine Meinung kund, je nach Stimmungslage mal rüde mal sanft. Wie Du siehst bin ich der geborene Diplomat. ;-))
Offensichtlich kam der Sarkasmus meines Kommentars nicht so richtig rüber. Nur, was mir auf den Zeiger geht, daß man mit Tieren umgeht, wie mit Glasmurmeln. Oder kannst Du mir einen logischen Grund nennen, wieso man einen Fisch fängt nur um ihn dann wieder zurück zu werfen?
Er schreibt zwar wohl, daß er das ja nicht tun würde sondern er sich nur mal so Gedanken darüber macht, aber m.E. nach werden solche "Gedankenspiele" später oft genug in die Tat umgesetzt.
Du verstehst nun, was ich damit ausdrücken wollte?
1hoss43 am 14. Mai 2008 10:47 @Schelle86
Ich bin nicht hier zum streiten, ich tue lediglich meine Meinung kund, je nach Stimmungslage mal rüde mal sanft.
Wie Du siehst bin ich der geborene Diplomat. ;-))
Offensichtlich kam der Sarkasmus meines Kommentars nicht so richtig rüber. Nur, was mir auf den Zeiger geht, daß man mit Tieren umgeht, wie mit Glasmurmeln. Oder kannst Du mir einen logischen Grund nennen, wieso man einen Fisch fängt nur um ihn dann wieder zurück zu werfen?
Er schreibt zwar wohl, daß er das ja nicht tun würde, sondern er sich nur mal so Gedanken darüber macht, aber m.E. nach werden solche "Gedankenspiele" später oft genug in die Tat umgesetzt.
Du verstehst nun, was ich damit ausdrücken wollte?
Okok.Ich wäre der letzte, der Tiere quälen würde.Ich bin mit allerlei Tieren aufgewachsen und habe immer noch viele. Aber ich bin auch Angler und das waidmännisch.Fische, die ich fange nehme ich auch nicht alle mit. Warum auch jedes Tier töten, dass an der Angel hängt? Würde es die Fische unnötig quälen, würden sie nicht mehrmals an den selben Haken beissen.Ich habe schon ein Rotauge 3 mal hintereinander gefangen,soviel zur Qual und Schmerz.
falsch, denn es geht nicht nur um das angeln selbst sondern vielmehr und das fachgerechte töten des tieres. und dazu brauchst du immer einen Angelschein.
Danke auch für Eure Meinungen!