Wenn ich ab und zu selbständig und auf Rechnung für jemanden arbeite, also auch keine Vorsteuer berechne, muß ich dann unbedingt eine Steuernummer auf der Rechnung angeben? Mein letzter Arbeitgeber drängt darauf und will sonst die Rechnung nicht bezahlen!
Dass du die Beträge, die du einnimmst, versteuern musst, ist dir ja klar. Darum verstehe ich nicht, dass du diese Steuernummer nicht angibst.
Wenn dein Auftraggeber das verlangt, solltest du das machen, denn er könnte bei einer Buchprüfung Probleme bekommen, wenn dem Prüfer diese Art der Rechnung missfällt.
Da du keine Vorsteuer berechnen kannst/darfst, solltest du wenigstens auf deiner Rechnung folgenden Hinweis setzen: Kein Ausweis der Ust, da Kleinunternehmer nach § 19 UstG
Du mußt eine Steuernummer haben, wenn Du eine Rechnung stellst. Diese bekommst Du beim Finanzamt. Wenn Du eine Rechnung ohne Steuernummer stellst, so kann die Dein Geschäftspartner bei der Steuer nicht gegenrechnen, sie sind also für ihn nutzlos. Seit 2004 oder so ist eine Steuernummer auf Rechnungen Pflicht. Das ganze ist unabhängig davon, ob Du eine Vorsteuer berechnest.
Dein "Arbeitgeber" braucht die Steuernummer, denn wenn er Zweifel an deiner Seblständigkeit hat, muss er Lohnsteuer und Sozialabgaben einbehalten, er haftet dafür. Außerdem erhält jeder Bundesbürger ab August eine Steuernummer, die er bis zum Tod behält und die er über 20 Jahre nach seinem Tod beibehält. Die Angaben der Steuernummer ist problematisch, da ich mit dieser Nummer jederzeit beim Finanzamt alles möglich über den Steuerpflichtigen herausfinden kann. Das Finanzamt bestreitet dies, aber ich habe täglich damit zu tun, und erhalte problemlos alle Angaben. Alternativ ist die Beantragung einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beim Bundeszentralamt für Steuern in Saarlouis per Post oder per Internet ( www.bzs.bund.de ) möglich. Diese schriftlich erteilte Nummer kann dann anstelle der Steuernummer auf der Rechnung angegeben werden. Diese Nummer dient dem Handel innerhalb der EU, wird von dir wahrscheinlich nicht gebraucht, aber ein Fremder kann mit dieser Nummer keine Angaben über dich erfragen, den die Finanzämter sind nach den Steuernummern organisiert. Ohnde die Steuernummer keine Auskunft möglich.