ich habe eine zeitlang gegen meine depressionen tabletten eingenommen,aber irgendwie hatte ich nicht das gefühl das sie mir geholfen haben,und habe sie deswegen dann auch abgesetzt,jetzt weis ich nicht wäre es besser ich nehme sie doch oder ist alles nur schwachsinn, danke

(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)NIEMALS(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) MIT PSYCHOPHARMAKA HERUMSPIELEN (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
NIEMALS(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) SELBST DOSIEREN!!!!!!!!!
antidepressiva sind SPIEGELMEDIKAMENTE, es dauert, bis sie wirken..

Tabletten lösen NIE das Grundproblem
Das kommt drauf an.
Wenn die Depression zurückzuführen ist auf eine Unter- oder Überdosierung von Hormonen beispielsweise, dann lösen Tabletten auf jeden Fall das Grundproblem!!!
DieWiese am 28. Januar 2009 16:30 DH für den Kommentar
Das kommt drauf an.
Wenn die Depression zurückzuführen ist auf eine Unter- oder Überdosierung von Hormonen beispielsweise, dann lösen Tabletten auf jeden Fall das Grundproblem!!!
Insofern ist Deine Aussage ziemlich leichtfertig.
ich halte es nicht mehr aus, mein lebensgefährte hatte vor zwei Jahren ein "Unfall" seit dem Querschnittsgelehmt.Ich mache und tue,pflege ihn auch und haben Uns selbst viel beigebracht.Aber dieser Psych-Stress von ihm und diese ausraster.Mir geht es nicht gut habe die letzten zwei Jahre viel einstecken müssen!!!Habe schon an Selbstmord gedacht aber wiederrum bin ich zu schwach für das!!!
Das es eine Weile dauert, bis die Medikamente wirken, wurde ja schon gesagt, mindestens 4 Wochen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es etwa 3 Monate dauert, bis sich alles wirklich eingespielt hat. Es ist aber auch wichtig, welches Medikament du nimmst. Das gleiche Antidepressivum kann bei dem einen super helfen, der nächste kommt damit gar nicht zurecht. Vielleicht brauchst du auch eine andere Dosierung. Das kann man leider nur ausprobieren, natürlich unter Betreuung deines Arztes. Am besten, du suchst dir einen Psychiater, die kennen sich damit aus. Ich musste vier unterschiedliche Medis ausprobieren, bevor ich mein jetziges gefunden hatte. Aber die allgemeine Frage, ob du AD's nehmen willst, oder versuchen willst, das Problem ohne zu lösen, kannst nur du selber entscheiden. Immmmerhin sind das keine Bonbons und es ist noch nicht abschließend geklärt, wie sie wirken und ob überhaupt (sorry an meine entrüsteten Vorredner, aber es gibt unterschiedliche Studien dazu, auch solche, in denen außer Plazebo definitiv keine positive Wirkung nachzuweisen war). Ich habe mich lange dagegen gesträubt, aber jetzt nehme ich sie doch und bin ganz froh darüber. Ich glaube schon, dass es mir sonst schlechter gehen würde und Nebenwirkungen habe ich so gut wie keine, die Medis sind recht gut verträglich inzwischen - vorausgesetzt, du hast das richtige für dich gefunden. Aber wie auch schon gesagt, Medis allein lösen das Problem nicht, da ist Therapie angesagt. Viel Glück!

Die Einnahme solcher Medikamente gehört zu einer Therapie manchmal dazu und muss korrekt durchgeführt werden- vor allem unter ärztlicher Aufsicht! Wenn Du das Mittel einfach absetzt, ist das verdammt gefährlich- der Serotoninspiegel fällt plötzlich ab und das kann sogar zu einem Nervenzusammenbruch führen. Verdammt gefährlich was Du da machst und völlig kontraproduktiv.

Die meisten Antidepressive wirken erst nach einer Vorlaufzeit von einigen Wochen, aber alleine darin die Lösung Deiner Probleme zu suchen bringt nicht viel. Die Lebensumstände müssen stimmen, damit sich an deiner Stimmung nachhaltig etwas ändert, nicht die Stimmung durch Medikamente an diese angepasst werden. Hat irgendwie einen Touch von "sich damit abfinden"...
Es gibt auch antidepressive Stoffe, die umgehend wirken, diese sind aber nicht ganz ohne was die Nebenwirkungen angeht, werden daher selten verschrieben.
Ich denk mal das liegt alles an der Psyche. Viele Menschen nehmen Antidepressiva meine Mutter musste es früher auch nehmen. Sie hat daran geglaubt das sie wirken und irgendwann hat dann eine Verwandlung stattgefunden. Heute aber sagt sie es wäre reine Geldverschendung gewesen, wenn sie nicht den puren Willen zur besserung gehabt hätte. Ich glaube da das auch mit Aspirin so ist, muss man an sich selbst glauben und daran glauben dass es wirkt. Du kannst genauso gut irgendwie Trauebnzucker einnehmen und dir sagen es sei anti depressiva. Das ist genauso wirksam
Marah am 28. Januar 2009 16:14 Wow- so ein Mist habe ich lange nicht mehr gelesen! Das ist falsch und gefährlich, was Du hier behautest! Die Mittel haben definitiv Einfluss auf die Gehirnchemie und haben eindeutig und nachgewiesener Maßen eine Wirkung!!!

Es koennte sein, dass Du sie nicht brauchst. Aber warum hat sie Dir dann der Therapeut verschrieben? Gehe nochmal zu ihm und bespreche diese Angelegenheit mit ihm, denn hier kann Dir keiner eine konkrete Antwort geben.
ich war schon bein psychater,aber es stimmt tabltten lösen im grunde das problem ja nicht.danke für deine antworten
Auf keinen Fall solltest Du solche Tabletten eigenmächtig absetzen!!!
Du wirst am Anfang damit eingestellt - und typischerweise dauert das etwas, bis Du eine Wirkung merkst. Und bis man die richtige Dosierung für Dich gefunden hat.

man muss viellecit auch ein wenig daran glauben..so mit dem placebo-effekt hast bestimmt auch zu tun..
nein - je nach Art der Depression und Art des Medikamentes ist Deine Ansicht Humbug
mal nen Arzt aufsuchen wäre doch die beste Alternative der hilft sicher weiter

Eigentlich ja aber diese Frage solltest du besser deinem Therapeuten stellen
Spiegelmedikament?
Ein gewisser Spiegel - oder Level - muß erreicht werden.
Ein Medikament, das einen gewissen "Spiegel"(Konzentration im Körper - weiß nicht, ob das jetzt richtig ausgedrückt ist) benötigt, um zu wirken. Das kann dauern.
genau das meinte ich =) danke
Däumchen! So kann ein Medikament auch nicht helfen:...heute nehme ich sie mal...morgen nicht...
jojobanuss freut sich über das däumchen =)
nebenbei ist es gefährlich, weil man bei so einer selbstdosierung von antidepressiva (genauso wie bei antibiotika)immun gegen den wirkstoff werden kann, draufgeht, wenn man zu viele davon auf einmal schluckt etc. das sind starke medikamente!!!!
Ich bin leider genetischbedingt auf solche Medikamente angewiesen (kein Witz) und kann Deine Antwort nur gutheißen- Du hast vollkommen recht! Richtig angewendet sind solche Medis eine super Hilfe und können das Leben wieder lebenswert machen! Eine Verhaltenstherapie kann man zusätzlich machen - aber oft ist es die Kombination aus Medis und Therapie, die den größten Erfolg verspricht. Ich bin entsetzt über die gefährlichen Antworten, welche hier teilweise gegeben werden :O(
naja, das hier ist ein forum, in dem jeder seinen müll als guten rat verkaufen darf...klar, dass - bei gewissen themen - gefährliche antworten von unwissenden reingestellt werden... fein, dass dir meine antwort gefällt =)