Frage von HinataHime, 108

Braucht man unbedingt(reale)Freunde um glücklich und zufrieden zu sein?

Oder kann man auch (nur) mit Online Bekanntschaften zufrieden sein.

Antwort
von Chaoist, 67

Ich brauche reale Freunde.
Leider sind meine besten Freunde weit weg. Das Internet hilft mir dabei, mit ihnen in Kontakt zu bleiben.

Es ist sicher möglich mit Menschen die man nur online kennt befreundet zu sein, aber keiner von denen kann ein gemeinsames Bier am selben Tisch ersetzen. ( Oder was auch immer ihr euch vorstellt wenn ihr an ein persönliches Treffen denkt. )

Der Mensch der dir die Hand gibt, hat 1.000 mal mehr gesagt als jede Videonachricht, und 10.000 mal mehr als jedes Telephonat, und 100.000 mal mehr als jede e-Mail und 1.000.000 mal als jeder von Hand geschriebene Brief.

Antwort
von Dontblink, 56

Man kann auch zu Online-Bekanntschaften eine reale Freundschaft AUFBAUEN :) Aber persönlicher Kontakt ist einfach nochmal etwas ganz anderes, als virtueller Kontakt. Klar, schreibe ich mit meinen "realen" Freunden auch viel übers Internet, anstatt sie jedesmal persönlich zu treffen. Doch um eine wirklich vertrauenswürdige Freundschaft aufzubauen und wirklich zu wissen, wer der andere ist - sollte man sich regelmäßig in die Augen schauen können. 
Ich denke, dass das Internet eine wunderbare Möglichkeit ist, neue Menschen kennen zu lernen. Warum sollte man ihnen dann nicht auch im wirklichen Leben begegnen? :-) 

Antwort
von DarylGrimes45, 23

Ich habe auch viele "Onlinefreunde" , die mir auch oft geholfen hatten , als ich depressiv War, aber die wenigsten halten schon über 3 Jahre.
Mein bester Freund hat früher bei mir gewohnt , nur ein paar Minuten entfernt, und jetzt wohnt er 150 km von mir entfernt und wir schaffen es nur noch in den Ferien Oder selten mal am WE was auszumachen. Dafür gehe ich aber mit meinen Freunden in Kneipen, zocken oder mit meiner Clique (Meine Freundin , meine beste Freundin und nem auch besten freund) am WE oft aus.
Aber man braucht wirklich jemand, den du wirklich kennst und der auch bei dir sein kann und will , Internet Freundschaften halten meist nicht für immer (außer vllt die mit jm, den du schon lange vorher privat kanntest, wie bei mir und meinem besten freund)

LG Ben :)

Antwort
von windelprinz, 26

Ich brauche reale Freunde.
Leider sind meine besten Freunde weit wegUnd nicht mehr in Berlin ich habe aber auch kein Problem auf Menschen zuzugehen und ihr vielleicht auf diesem Wege auch neue Leute kennenzulernen und mich mit ihnen auszutauschen gerne auch real  Das Internet hilft mir dabei, mit ihnen in Kontakt zu bleiben.

Antwort
von TheLegendary, 15

Nein braucht man nicht. Wie wahrscheinlich es allerdings ist, ist auf einem anderen Blatt geschrieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein enges Band zu jemanden knüpfst, den du persönlich kennst, mit dem du fleischlich in Kontakt treten kannst ist höher, als online. Es gibt da so einige Faktoren, die eine "reale" Freundschaft begünstigen, allerdings kann man mit Online-Freundschaften auch super parat kommen.

Antwort
von MrFlauschig, 24

Nein weil du auchmal raus musst.. online ist einfach zu oberflächlich.. :)

Antwort
von Ordnungshueter1, 21

Reale Freunde sind wichtig

Antwort
von Kuno33, 29

Reine Online-Bekanntschaften würden mir nicht reichen. Das wäre mir zu wenig. Mit "man" wäre ich vorsichtig. Die von Dir beschriebenen Kontakte würden mir nicht reichen.

Antwort
von Herpor, 7

Freundschaft im Internet ist wie Sex mit einer Gummipuppe.

Es gibt Menschen, denen reicht das.

Die sind aber nicht sehr gesund.


Antwort
von MetalFan1997, 32

Das geht nicht. Fühlt sich evtl. richtig an, ist es aber nicht. Und das wissen wir

Antwort
von angelikaliese, 24

HinataHime,

ich muss dem User ,,Chaoist" zustimmen mit seinem Kommentar.

Das Internet kann aber dazu beitragen auch Kontakte zu knüpfen und diese können dann ebenso zu einer sehr guten und engeren, besten und wahren Freundschaft führen, die sehr lange halten kann.

Ich habe solche Erfahrungen machen können. Indem ich nun schon mit 3 Useren, die nun meine wahren Freunde sind im wahren Leben eine sehr schöne Freundschaft habe und pflege.

Dieses werde ich auch beibehalten.

MfG Angelika

P.S.:*Du siehst, dass es funktionieren kann, wenn man es damit ernst meint.

Antwort
von Akainuu, 34

Am anderen Ende sitzt auch ein Mensch, aber meiner Meinung nach vertieft sich eine Freundschaft erst durch das richtige Kennenlernen. 

Antwort
von Knuddel23, 9

Ich habe meine jetzige Freundin über das Internet kennenlernt

Antwort
von spellon, 28

Bist du eingeschränkt in deiner Freiheit? Wenn nicht dann probier dich in offline-Dingen aus die du außerhalb deiner 4 Wände machen kannst. Gleichgesinnte triffst du dabei irgendwann von ganz allein (es sei denn dein Hobby ist es Nachts im Dunkel Frauen aufzulauern) ;-P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community