gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

braucht man unbedingt für´s internet diesen splitter??? weil....

gefragt von angeldust88angeldust88 am 08.11.2008 um 0:14 Uhr

... am w-lan modem-dingsda ist zwar mein computer angeschlossen, aber über kabel. mein freund kriegt seinen lap top aber dort nicht mit eingewählt, hier sitzen grad drei ratlose kerle.... HILFE! will schlau tun! also erzählt mal schnell! ;)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 78.551 internet x 56.318 hardware x 3.156

Rassow
beantwortet von Rassow am 8. November 2008 06:18
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grundlagen:

Der Splitter trennt die Frequenzen vom Telefon- und Datenfrequenzband.
Wenn Du also kein Telefon hast UND der Anbieter kein sonstiges Signal (z.B. automatische Ansage, wie bei T-Com oder sonstige Signaltöne) auf die Leitung schaltet, brauchst Du KEINEN Splitter - dann gibt es ja nichts zu trennen. Ansonsten schon.

Wenn Du mit deinem Computer über dein Router ins Internet kommst und dein Freund nicht, dann liegt das Problem irgendwo zwischen Router und seinem Rechner. Wenn Du allerdings nur ein DSL-Modem hast, kannst Du nur einen PC daran anschließen, weil der PC dann die Einwahl ins WAN macht.

Ist denn das WLAN am Router aktiviert?
Ist evtl. eine Verschlüsselung aktiv (WEP/WPA/WPA2)?
Ist evtl. eine Zugriffsliste für bestimmte MAC-Adressen aktiv?
Sind evtl. andere Sperrmechanismen aktiviert?

Schreibe doch einmal, was für ein Gerät (Router) da bei dir rumliegt und wie es angeschlossen ist...

Kommentar von 46e29e33b7218c952879e84282e05077smallRenegade71 am 8. November 2008 08:10

DH - sehr sinnvoll und sehr richtig

Kommentar von C4be7ee3a2c671f521991a09b71069b5smallangeldust88 am 10. November 2008 08:47

keine ahnung, da steht siemens druff. modell SL2-141-I ist so ein router.

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 8. November 2008 00:19
1x

ohne denn kannste nicht telefonieren...der trennt die signale...schaust du hier... http://www.netzwelt.de/news/67162-dsl-ganz-einfach-splitter-modem.html

Kommentar von 0d20326e6155cae6bb2b510bfc2cc01esmallmedic am 8. November 2008 00:20

dh

medic
beantwortet von medic am 8. November 2008 00:16
1x

ja klar brauch man den, der wandelt ja die signale um..

anonym
beantwortet von Xamel am 5. März 2009 21:06
0x

Bei MOdem kann nur einer rein

anonym
beantwortet von asterix777 am 9. November 2008 22:27
0x

Splitter braucht man nur wenn neben dem DSL-Signal auch noch anaologes Telefon aufgeschaltet ist. Bei Telefonie über dSL (z.B. so 1&1 Komplett-Pakete) brauch man keinen Splitter mehr.

Da aber Dein Internetzugang funzt und nur das WLAN nicht, scheints ja eher am WLAN zu leigen. Vermutlich kann das Notebook nicht die Verschlüsselung des Routers.

Zu testzwecken einfach mal WPA/WEP auschalten und komplett offen versuchen eine Verbindung zu kriegen. Dann langsam die Sicherheit schrittweise zuschalten. Kann sein das nur WEP geht und bei WPA muss das Notebook passen ...

VincentGdG
beantwortet von VincentGdG am 9. November 2008 21:33
0x

Ich denk mal, Du hast eine "normale" gebündelte Telefon- und DSL-Leitung wie noch die meisten Benutzer. Das Problem hat aber damit auch logischerweise gar nix zu tun, denn die Verbindung zwischen Router und Wand klappt ja, wie man an Deinem PC sieht. Mir scheint, dass Du WLAN gar nicht aktiviert hast. Also aktivieren, dass richtige Kennwort beim Notebook eingeben und feddich. :-)

Phoscho
beantwortet von Phoscho am 9. November 2008 20:08
0x

ja man braucht einen externen (meistens der fall) es kann sein z.b. wie bei alice das der splitter shcon im modem drinnen ist dann ist es natrührlich sehr sehr prktisch =)

grüßle manu

anonym
beantwortet von talexx am 9. November 2008 03:11
0x

...ausserdem sollte mal die Firewall im Laptop zur Probe abgeschaltet werden, falls keine Verschlüsselung aktiv ist (wenn man nach "neuen Netzwerken" sucht (WIndows XP?) sieht man auch, ob eine Verschlüsselung aktiv ist, oder nicht.) sollte es kaum noch Probleme geben, es sei den im Laptop ist das WLAN nicht aktiv, und meistens ist es sinnvoll, dort die IP-Adresse automatisch durch DHCP zuweisen zu lassen. (Unter Eigenschaften der WLAN-Netzwerkverbinung). Dann sollte es gehen. Im Zweifelsfalle den Router reseten.

anonym
beantwortet von mabehe am 8. November 2008 16:10
0x

Der Splitter ist unbedingt wichtig,der trennt die signale von telephon und internet. egal ob du ein telephon benutzt oder nicht!!!. bei w-lan router solte man auch das w-lan ativieren, das geht entweder über die Browser konfiguration oder aber hardware mässig am router. wie man es ganau macht steht allerdings in der benutzeranleitung des Routers. wenn es ein w-lan router ist dann funst auch das w-lan, aktivieren musst es aber schon. es wäre aber auch hilfreich die bezeichnung des router und den hersteller mit zubennen :)

DonJuan55
beantwortet von DonJuan55 am 8. November 2008 00:19
0x

Ohne Splitter wird das DSL Signal nicht vom Telefon getrennt ;)

Kommentar von C4be7ee3a2c671f521991a09b71069b5smallangeldust88 am 8. November 2008 00:20

ich hab aber kein telefon angeschlossen.... kann das dann trotzdem sein, dass es mit kabel funktioniert, nur ohne nicht?

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 8. November 2008 00:17
0x

Den Splitter benötigst Du unabhängig vom Router. Wie Medic schon erwähnte: zum Umwandeln der Signale

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.