Frage von GamingNews, 14

Braucht man um über Games zu schreiben eine Lizenz o.ä.?

Abend,

wir betreiben derzeit eine Gaming-Community und haben uns überlegt, man könnte ja zusätzlich noch über Games / Konsolen etc. schreiben.

Nun stellt sich die Frage: Benötigt man dafür auch eine Lizenz? Bei Lets Plays z. B. benötigt man ja eine.

Oder ist sogar ein Presseausweis Pflicht?

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Tag!

Antwort
von GaudiXXL, 14

Wenn du kein Material und keine Bilder aus den Spielen verwendest, es also nur um die Nennung der Marken geht, ist das durch das Zitatrecht gedeckt: https://de.wikipedia.org/wiki/Schranken_des_Urheberrechts#Zitate.2C_.C2.A7_51_Ur...

Weiter geht's mit meinem zweiten Link als Kommentar.

Kommentar von GaudiXXL ,

Wenn du allerdings auch Bilder verwenden willst, sollten die lizenziert sein, da hier das Recht nicht ganz so einfach ist. Bilder, die du verwenden kannst, findest du meistens im Pressebereich der Publisher. Da die aber nicht immer öffentlich zugänglich sind, kann ich dir http://gamespress.com/ empfehlen. Dort bekommst du - wenn sich die Preise nicht wesentlich geändert haben in den letzten fünf Jahren - für €15 um die 400 Bilder inklusive Lizenz zur Verwendung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community