Frage von Pialiselein, 126

Braucht man um eine Homepage (html )zu gestalten unbedingt Java?

Hallo! Ich bastel gerade ein bisschen mit HTMl rum und bin jetzt schon oft auf Websites gestoßen, die immer alle möglichen Javascripte unter href= aufrufen.... Braucht man Java, oder kann man das auch irgendwie umgehen? Mit Java kenne ich mich nämlich gar nicht aus :/...könnte man das dann auch mit nem üblichen Editor wie Notepad++ machen oder was braucht man da für einen Editor?

Antwort
von MrKnowIt4ll, 80

Alles was in Verbindung mit Web ist, ist meist Javascript - nicht Java. Das sind zwei ganz verschiedene Sachen. Du brauchst Javascript nicht zwingend für eine Webseite, bist aber ohne extrem eingeschränkt. Sobald du ein bisschen aufwändigere Sachen machen möchtest, wirst du da wohl nicht drauf verzichten können :) Und ja, ein einfacher Text Editor wie Notepad++ reicht!

Antwort
von jungyukim, 71

Oha Achtung. Auch wenn im Wort Javascript das Wort "Java" drinsteckt, sind Javascript und Java komplett unterschiedliche Programmiersprachen. Näheres dazu kannst du bei Wiki finden.

Ansonsten zu deiner Frage. Prinzipiell Nein. Man kann eine Homepage auch komplett in HTML anfertigen. Für den Anfang sogar sehr zu empfehlen. Also dann fröhliches Basteln.

Falls du weiter hinaus willst, so wirst du an Javascript und PHP nicht vorbeikommen. Aber erstmal HTML beherrschen und Step-by-Step

Kommentar von Minilexikon ,

Dazu kommt, dass Javascript nicht mal eine Programmiersprache ist...

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 13

Anfangs wirst du sicher keine Client oder Server-seitige Programmier bzw. Scriptsprache benötigen. Sobald jedoch besondere Funktionalitäten hinzugefügt werden sollen, wirst du um JavaScript und/oder um PHP nicht herum kommen. Wie so oft sollte man jedoch klein anfangen. Wenn du HTML und CSS im Schlaf beherrscht, solltest du dich anfangs in JavaScript einarbeiten. Dich im gleichen Zug auch ruhig mit jQuery anfreunden. Wenn du das gemeistert hast, wäre Ajax, PHP samt MySQL an der Reihe. Vereinfacht herunter gebrochen baut alles auf einander auf. 

Wenn du HTML und CSS verinnerlicht hast, solltest du auch ruhig mal über den Tellerand schauen. Genau gesagt dich mit Preprozessoren beschäftigen. Sei es Haml oder Jade für HTML sowie Sass, Less oder Stylus für CSS. Wenn du dich damit angefreundet hast, es sicher nicht mehr missen möchtest. Kommt letztendlich auch darauf an, wie sehr du dich dafür interessiert. Ebenso davon abhängig, was du genau umsetzen möchtest. Es gibt im Netz zahlreiche Snippets. Ebenso diverse Frameworks die einem das Arbeiten erleichtern (können). Sei es das HTML5 Boilerplate, Bootstrap, Foundation sowie Grid-Systeme wie Base.  

Antwort
von Minilexikon, 23

Und wenn du das lernen solltest, dann schon mal ein kleiner Hinweis: Vermeide es, Javascript über das href-Attribut aufzurufen. Davon ist man schon seit längeren Weg.

Ich würde dir dafür die Events von jQuery empfehlen: https://jquery.com/

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 62

Java Script ist nicht gleich die Programmiersprachen Java. Java script wird meines Wissens für die ganzen netten Funktionen, wie z.B. das "gefällt mir" auf YouTube wo dann der Daumen weiß ausgefüllt ist, verwendet.

Antwort
von fluffiknuffi, 27

Du benötigst JS nicht zwingend. Wenn du dich damit vorerst nicht beschäftigen willst ist das völlig okay und du kannst dennoch tolle Websites bauen.

Allerdings, wenn du etwas auf der Website tun willst nachdem der Browser sie geladen hat und ohne sie neu zu laden (oder eine andere Seite zu laden) - dann kommst du um JS entweder gar nicht herum oder nur in Ausnahmefällen.

Z. B. ein Browsergame in dem irgend etwas in Echtzeit passiert und auf der Website dargestellt wird ist ein typisches Einsatzgebiet von JavaScript, weil man damit eben irgendwelche Objekte animieren, Tastatur/Mauseingaben abfragen und Dinge berechnen lassen kann.

Aber das ist ja nun recht speziell und soll dich erst einmal nicht weiter tangieren. Es kann aber sein dass du dir mit der Zeit Features für deine Website wünscht, die sich eben nur mit JS realisieren lassen. Z. B: irgendwelche Animationen. Vielleicht hast du Glück und du kannst sie allein mit CSS umsetzen. Vielleicht aber auch nicht und dann wirst du dir überlegen, dich doch ein wenig mit JS zu beschäftigen.

Du musst aber natürlich nicht das Rad neu erfinden und alles selber programmieren, im JS-Bereich gibt es natürlich auch schon vieles. jQuery, eine große und bekannte Hilfsbibliothek, die bestimmte Dinge erleichtert. Viele fertige Skripte z. B. für Lightboxes ( http://getbootstrap.com/javascript/#live-demo ). Frontend-Frameworks wie Bootstrap, die einige JS-Skripte integriert haben z. B. für Tooltips. JS-Frameworks wie AngularJS. Usw.

Notepad++ genügt zum Bearbeiten von JS, andere Editoren bieten einige nette zusätzliche Features, die das Schreiben von JS-Code etwas erleichtern sollen - aber für den Anfang tut es Notepad++ natürlich völlig.

Antwort
von Theo130170, 62

Hallo

also wenn Du eine einfache Homepage bauen willst brauchst Du kein Java.

Href ist Standard HTML.

Du kannst alles mit einem Editor wie Notepad von word machen.

Im Internet gibt es viele Seiten die Dir schon fertige Codes angeben.

Gruß
Theo

Antwort
von Masterman431, 53

Was ich vergessen hab:
Wenn du HTML Basics drauf hast wäre der nächste logische Schritt CSS.

Kommentar von Pialiselein ,

Ich arbeite bereits mit CSS...okay, das mit Java und JavaScript wusste ich nicht :O :/...Danke!

Kommentar von Masterman431 ,

Hab keine Angst vor JS. Das eigentlich echt easy. Eine ganz simple Skriptsprache, die von oben nach unten Befehle ausführt. Hat ein Paar Schleifen und Verzweigungen und kann auch echt komplex werden, muss es aber nicht.

Übrigens: HTML und CSS sind keine Programmiersprachen womit JS deine erste Programmiersprache ist :P

Kommentar von fluffiknuffi ,

Mir wäre lieb wenn wir uns darauf einigen es anders zu formulieren, zum Beispiel so:

Grundwissen in JavaScript ist leicht zu erlernen und damit kann man auch schon eine ganze Menge anfangen. Für deine Zwecke reicht es jedenfalls vermutlich. Allerdings ist JS teilweise sehr komplex - was auch einigen Designentscheidungen geschuldet sein mag - und zwar leicht zu erlernen, nicht aber auch leicht zu meistern.

Das Scoping von JS ist nicht trivial, die Macht der Funktionen und der dynamischen Eigenschaften zu nutzen ebenfalls nicht, Vererbung auch eine Nummer für sich usw.

Kommentar von Masterman431 ,

Korrekt, aber die Sachen die man am Anfang braucht, sind doch recht easy.

Antwort
von Masterman431, 60

Java hat nix mit JavaScript zu tun. Also nein, du brauchst definitiv kein Java für Webentwicklung.

Antwort
von eddiepoole, 52

javascript benutze ich seit jahren nicht mehr. gibt nur probleme. man weiss nie, was beim anwender passiert. sein js-interpreter könnte fehlerhaft sein und fehler oder endlosschleifen produzieren. auch wenn ich mir sinnvolle anwendungen für js vorstellen kann, brauch ich es nicht unbedingt.

Kommentar von fluffiknuffi ,

Musst du natürlich nicht benutzen aber dir sollte auch klar sein, dass das WWW ohne JS nicht das WWW wäre, dass wir heute kennen. Kein Facebook, kein WhatsApp Web, kein Spotify Web, alle möglichen Browsergames nicht - oder die würden eben alle noch mit Flash laufen, ewwww.

Kommentar von eddiepoole ,

Facebook, Google oder Schrottify zu programmieren liegt sehr sehr weit ausserhalb meiner Möglichkeiten und liegt wahrscheinlich auch nicht im Fokus von Pialiselein, die mal eine Homepage gestalten will. Dort solche Techniken anzuwenden, wäre ähnlich absurd wie einen Autopiloten in ein Kickboard einzubauen.

Kommentar von medmonk ,

javascript benutze ich seit jahren nicht mehr. gibt nur probleme. man weiss nie, was beim anwender passiert.

Dann hast du dich nicht ausreichend mit JavaScript auseinandergesetzt und/oder respektive nicht weißt wie man es sinnvoll einsetzt. 

LG medmonk 

Kommentar von eddiepoole ,

Wie viel muss man sich denn mit JS auseinandersetzen, wenn man einfache Webseiten bauen will?

Antwort
von userfromberlin, 30

Mein Gott - ist das denn so schwer??? https://www.java.com/de/download/faq/java_javascript.xml

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community