Die Frage sagt eigentlich schon alles. Habe bei der Vorbereitung zu meinem Berlinaufenthalt unerwartet die Frau kennen gelernt, die ich heiraten möchte. Braucht man dazu unbedingt Trauzeugen?

sind vor einiger Zeit abgeschafft worden..also nicht mehr notwendig..

Nein, standesamtlich ist kein "MUSS", bei kirchlich kann es schon ein "MUSS" sein.L.G.

Brauchst keine mehr...die haben noch nie was genutzt und sind abgeschafft worden ;-)

Die brauchst Du unbedingt, denn sie müssen nach der Eheschließung das Hochzeitsprokoll mit unterschreiben.
Qetan am 12. Mai 2008 22:20 Von einer Änderung wusste ich nichts, sorry.
BELLA64 am 12. Mai 2008 22:20 Quatsch, das machen nur die Eheleute!! Es ist keine Pflich mehr.
Das war früher mal so, heute ist dies nicht mehr der fall!!
Rechtlich sind keine mehr erforderlich. Ist aber trotzdem schön welche zu haben...

Übereilte, unüberlegte Heirat? Jede 3. Ehe wird geschieden!- Aber ansonsten: Trauzeugen gehören dazu, aber im Prinzip kann das jeder Anwesende oder Passant von der Strasse sein! Nichts überstürzen, die Liebe soll ja lange halten! LG Katze
raubkatze am 12. Mai 2008 22:25 Da kannste ´mal sehen! Vor langer Zeit geheiratet und nun nicht mehr auf dem neuesten Stand! War aber auch nicht nötig! ;)

Dass die beiden Trauzeugen nicht mehr erforderlich sind, beweist, dass heute keiner mehr versteht, wozu sie da waren.
Nämlich unter anderem, um zu bezeugen, dass beide Brautleute freiwillig vor dem Standesbeamten erschienen sind! Die Braut wurde früher schonmal von ihren Eltern zu einer Ehe gezwungen (in anderen Ländern ist das immer noch so). Oder vom Bräutigam.
Wohlbegründete Traditionen nicht mehr zu verstehen und deshalb abzuschaffen, ist meines Erachtens ein Beweis für Ignoranz und Unkultur.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trauzeuge