Frage von Raubritterin, 73

Braucht man tatsächlich eine Unfallversicherung?

Ich überlege die o.g. Versicherung zu kündigen. Hatte neulich in einem Ratgeber gelesen, das es völlig sinnlos ist, sowas überhaupt abzuschließen.Sie kommt auch nur bei Unfällen zum Tragen ist also nicht kapitalgebunden. Eure Meinung dazu, bitte

Antwort
von Dickie59, 42

Hallo,

die private Unfallversicherung ist eine Möglichkeit die Arbeitskraft und damit das Einkommen zu sichern.

Dazu gibt noch andere Möglichkeiten wie Grundfähigkeitenversicherung, Dread Dresease (Schwere Krankheiten) Erwerbsunfähigkeitenversicherung, Krankentagegeld und BU Versicherung.

Die BU Versicherung deckt alle Versicherungen wie vorgenannt ab, wenn die Berufsunfähigkeit zu 50% vorliegt, und länger als 6 monate.

Die Unfallversicherung deckt nur das Risiko Unfall, im Ernstfall (hier werden ja hohe Versicherungssummen abgeschossen) hat der versicherer das Recht erst nach 2 Jahren unter Vorbehalt Leistungen auszuzahlen, solche Sachen habe ich bereits reguliert.

Am besten sichert die Kombination Krankentagegeld nach lohnfortzahlung und die BU versicherung das Einkommensverlustrisiko ab, aber mein Favorit ist nur gut, wenn der Kunde in der Beratung die einzelenen Versicherungen kennengelernt hat (wann sie was leisten).

Zusatzleistungen bei der Unfallversicherungen machen selten Sinn, die Unfallrente kostet viel Geld.

Laut Münchner Rück sind bereits 86% aller Unfallleistungen bis 49% abgegolten, die Unfallrente beginnt bei 50% und dauert nur so lange an, wie 50 % vorliegen.

Für handwerkliche Berufe ist eine BU versicherung in der Regel kaum leistbar, eine gründliche Beratung macht dann noch mehr Sinn, das Risiko Einkommensabsicherung zu besprechen.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von Biberchen, 55

ich hatte meine schon mehrmals in Anspruch genommen und war froh das ich sie hatte!

Antwort
von passaufdichauf, 41
 ist also nicht kapitalgebunden

Es ist eine Versicherung, kein Sparvertrag!

Antwort
von Otilie1, 54

unfallversicherung finde ich wichtig , da ist ganz schnell mal was passiert

Antwort
von wurzlsepp668, 43

dann kündigst Du bestimmt auch Deine Haftpflicht, oder?

die ist ja auch nicht Kapitalgebunden und zahlt auch nur, wenn Du was kaputt machst ......

Wieviele Namen brauchst Du, die über eine Unfallversicherung glücklich waren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten