Frage von Playerscott, 50

Braucht man nur den Steam Controller oder auch den Steam Link?

Hallo, Meine frage: brauche ich damit ich spiele wie z.b rocket league auf dem fernseher spielen kann nur den steam Controller oder auch den Steam Link? Ich habe einen Smart TV. Danke für Antworten!

Antwort
von DaneB, 50

Zunächst: Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Spiel wie z.B. Rocket League auf dem Fernseher zu spielen.

Für das direkte Streamen (Stream = übers Heimnetzwerk) von Steam-Spielen ist Steam-Link (ca. 50€) das Gerät der Wahl. Steam-Link wird mit dem Fernseher und dem Heimnetzwerk verbunden. Du startest den Rechner auf dem Rocket League installiert ist und das Steam-Link-Gerät sollte automatisch erkannt werden. Steam-Link unterstützt als Eingabemethoden: 

"Steam Controller (separat erhältlich), Xbox One oder 360 Wired Controller, Xbox 360 Wireless Controller für Windows, Logitech Wireless Gamepad F710 oder Tastatur und Maus" (Quelle: http://store.steampowered.com/app/353380/) Für einen unkomplizierten Stream benötigst du also Steam-Link. Der Steam-Controller hingegen ist nicht zwingend erforderlich. Rein vom Gefühl her würde ich zum Zocken auf der Couch sowieso zum One-Controller greifen.

Wenn du dich gegen das Streaming entscheidest, kannst du auch (sofern bautechnisch möglich) ein HDMI-Kabel von deinem PC zu deinem TV legen. Diese Verbindung ist wesentlich besser als eine Verbindung über das Netzwerk: Einfach Steam im BigPicture-Modus starten, evtl. obige Eingabegeräte konfigurieren und los geht's. PC muss in beiden Fällen laufen.

Dritte Möglichkeit (und sei nur der Vollständigkeit halber genannt) ist eine Konsole von Steam, die sog. Steam-Machines, die du direkt mit dem Fernseher verbindest. Auf diesen läuft ein auf Steam zugeschnittenes Betriebssystem. Du kannst aber längst nicht alle Spiele damit so spielen wie mit den obigen Methoden. Ich würde zumindest im jetztigen Stadium dringend davon abraten.

Fazit: Steam-Controller wird nicht zwingend benötigt (andere Eingabemethoden funktionieren auch), Steam-Link wird benötigt (es sei denn, du legst eine direkte HDMI-Verbindung o.ä. zu deinem TV).

Kommentar von Playerscott ,

Danke für die Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten