Frage von ririririri, 21

Braucht man manchmal selbstmitleid?

Ich versuche wirklich immer optimistisch zu denken aber manchmal hab ich so phasen, da hab ich das gefühl, ich muss jetzt mal loslassen und versinke dann total im selbstmitleid und pessimismus.. dann hör ich viel traurige musik und weine, weil ich nich klar komme iwie.. Ist das bei jedem so oder woran kann das liegen?

Antwort
von xxGINNYxx, 20

Jeder hat mal einen schlechten Tag und würde sich dann am liebsten den ganzen  Tag unter der Bettdecke verkriechen, wenn diese Phasen nicht zu oft vorkommen ist es wohl leider normal. Man sollte sich wohl nur nicht zu tief ins Loch hineinziehen lassen... manchmal muss man sich zwingen rauszugehen und sich abzulenken :) 

Antwort
von Riverside85, 9

Versinken ist kein Problem, solange du auch irgendwann wieder auftauchst. Es gibt Menschen, die können nicht dauerhaft gut drauf sein, auch wenn viele das nicht nachvollziehen können. Das hat auch nichts mit depressiv oder krank zu tun, es ist einfach Teil der Persönlichkeit. 

Ich persönlich nenne das Melancholie. Ich bin ein zufriedener, ausgeglichener Mensch und bin glücklich im Leben, aber ab und an gebe ich mich auch gerne traurigen Gefühlen hin, höre dann entsprechende Musik oder lese Gedichte. Für mich ist das eine Art "Regeneration", danach fühle ich mich besser und habe wieder ganz normale Laune. Ich halte nichts davon, sämtliche Emotionen (die niemandem schaden) zu unterdrücken, nur weil sie nicht dem Gesellschaftsbild entsprechen. 

Antwort
von AiSalvatore, 21

Selbstmitleid ist schwach und bringt dich im Leben nicht weiter. Bevor hier jetzt wieder rumgezickt wird: Weinen ist kein Selbstmitleid und sich seinen Schwächen bewusst sein auch nicht. Aber den ganzen Tag rumjammern ist es. Und das hilft eben nicht.

Kommentar von ririririri ,

und wenn man das nur ab und zu mal hat? also ich nerv damit keinen.. nur wenn ich alleine bin..

Kommentar von vierfarbeimer ,

Das Selbstmitleid ist eine leidige Untugend, denn sie hat vielerlei Arten der depressiven Verstimmung zur Folge.

Kommentar von AiSalvatore ,

Ist halt schwach und unnötig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community