Frage von celestialworld, 56

Braucht man Latein wirklich?

Ich habe bisher noch kein Latein genommen (3 Schuljahre). Auf der weiterführenden Schule könnte ich Latein als Freifach wählen - lohnt sich das? Mir ist bewusst, dass man dank Latein andere Fremdsprachen leichter erlernt, aber wozu braucht man Latein? Ich habe keine Ahnung, was ich mal studieren möchte, ist denn für irgendeinen Studiengang das kleine/ große Latinum eine Voraussetzung? Oder könnte man das nachholen?

Antwort
von Juliaaaa13, 19

Nein, Latein brauchst du definitiv nicht! Falls es im Studium erforderlich ist (sind nicht unbedingt sehr viele, tendenziell auch eher sinkend), kannst du es dann immer noch nachholen.

Ich selber habe 5 Jahre Latein in der Schule belegt und musste es leider nun, aufgrund meiner Fächerkombination, mit einem weinenden Auge abgeben. Ich persönlich habe an Latein immer enorm viel Spaß gehabt und bereue nicht, es gewählt zu haben- es hat sich für mein logisches Denken und für mein Wissen also definitiv gelohnt!

Für andere romanische Fremdsprachen ist es ein Vorteil, den ich allerdings als eher sehr gering einordnen würde. Abgesehen davon ist Latein schon mit einem gewissen Lernaufwand behaftet..., zumindest bis man die Grammatik und einen gewissen Wortschatz auf der Kette hat. Dies ist vielleicht auch der Grund warum viele eher keinen Spaß an Latein haben...

Antwort
von ArnoldBentheim, 15

"Braucht man..." - das unwichtig. Wichtiger ist: brauchst D U Latein?

Hier muss man sorgfältig unterscheiden: willst du einen Beruf ergreifen, für den Latein notwendig ist, z. B. Lateinlehrer oder Historiker, überhaupt Geisteswissenschaften oder auch bestimmte Sprachen, dann ist es sinnvoll, das Latinum zu haben, denn dann brauchst du es nicht mühsam studienbegleitend nachzuholen.

Wenn du kein Interesse an Geisteswissenschaften hast, dann brauchst du wohl kein Latei.

Aber der Mensch lebt ja i. d. R. nicht, um zu arbeiten, sondern er arbeitet, um zu leben. Es gibt Menschen, die an geistiger Beschäftigung über den Beruf - oder anstelle des Berufs - großes Interesse haben und entsprechende Hobbys pflegen. Hier kommt es also auf deine Persönlichkeit an, ob dir Latein nützlich ist und du es brauchen kannst.

Solange du dir unsicher bist und dich noch nicht entschieden hast, solltest du dir alle Möglichkeiten offen halten. Daher "lohnt sich" für dich auf alle Fälle, Latein zu lernen und über diese Sprache eine neue Welt kennenzulernen. Wie auch immer du dich menschlich entwickelst: schaden kann Latein nicht.

Was du hast, kann dir niemand nehmen und belastet dich nicht. Was du nicht hast, musst du mühsam erwerben, wenn du es brauchst.

MfG

Arnold

Antwort
von FelixFoxx, 20

Wenn Du Medizin oder alte Sprachen oder Geschichte studieren willst, ist Latein sinnvoll. Latein ist außerdem gut für Leute, die gut mit Grammatik und Übersetzen klar kommen.

Kommentar von BleachAnimeFan ,

Kann ich nicht bestätige.... Ich hatte in der Grammatik immer eine 1 bis 2, aber wenn man bei den Vokabeln trotzdem nur 5er und 6er schreibt nützt das einem nicht viel

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Schule, 9

http://dieter-online.de.tl/Warum-Latein-f-.htm

Ich meine, man braucht es.
Ich wusste es immer zu schätzen, auf diese Sprache zurückgreifen zu können.

Antwort
von BleachAnimeFan, 12

Solange du nicht Medizin Studieren möchtest brauchst du es nicht. Ansonsten ist die Sprache ziemlich unnütz

Antwort
von Laxye, 21

Ich hab Latein, aber nur weil ich vielleicht mal was studieren will, wofür man Latein braucht.
Sonst würde ich Latein nicht weiterempfehlen...

Antwort
von almazk, 16

also auf meiner alten Schule meinten die wenn man Latein nur in der Oberstufe hat bekommt man kein latinum. man muss es wohl seit der Sekundarstufe gehabt haben um am Ende n latinum zu bekommen

Antwort
von Fischmehl, 20

nein, latein braucht man eigentlich nicht

auch die vorteile beim erlernen anderer sprachen werden überbewertet

für humanmedizin brauchst du wohl latein, aber bin nicht sicher

ansonsten ist sein größter nutzen das posen

es sprechen nicht so viele menschen latein und man kommt immer als ungemein gebildet rüber, wenn man es tut

aber es reicht dazu, sich paar phrasen anzueignen

https://www.amazon.de/Latein-f%C3%BCr-Angeber-Gerald-Drews/dp/3809416258

Kommentar von DragonFireHD ,

Niemand spricht mehr Latein.

Kommentar von Fischmehl ,

es gibt aber genügend gelegenheiten, wo man lateinische phrasen anbringen kann

das wirkt immer sehr gebildet

Kommentar von Volens ,

Phrasen?

Die positive Seite dessen ist, dass ein gemeinsamer Bildungshintergrund die Kommunikation in vielen Bereichen wesentlich vereinfacht. Man hat sich dann einfach etwas zu sagen.

Kommentar von DragonFireHD ,

Außer evtl. im Vatikan xD

Antwort
von Robin11135, 19

Ne... jeuzutage nichtmal ärtzte

Antwort
von Kevinderfikka04, 21

Was hast du als Alternative zu Latein?

Kommentar von celestialworld ,

Alle anderen Freifächer, das sind bei den Sprachen: Russisch, Chinesisch, Arabisch, Italienisch und Altgriechisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community