Ich habe gelesen, dass mehrere Städte das ab 1.1. einführen! Ist da München dabei?

Übrigens, die Plakette gibts (recht unbürokratisch) beim TÜV, Zulassungsstellen und z. B. bei ausgewählten Werkstätten. Blöd ist es momentan für die Eigentümer schöner Oldtimer, deren Papiere die Umweltgerechtigkeit zeigen. Ich glaube, nur Berlin hat bisher da Sonderregelungen getroffen.

München führt seine Umweltzone erst am 1. Oktober 2008 ein. Wenn Du aber in andere Städte mit einer solchen Zone fahren möchtest, brauchst Du eine Plakette, in Berlin, Hannover und Köln bereits ab 1. Januar.
Wenn du die Plakette dringend brauchst, gehe am besten zum KVR oder einer anderen Zulassungsstelle. Habe mein Glück beim Mahag versucht (muss am 2.1. nach Köln). Dort hat man mich ganz verständnislos angeschaut und mir dann gesagt, dass die Dinger im Tresor liegen und der Schlüssel hierzu beim Meister ist, der die nächsten Tage im Urlaub ist. Tja, der Münchner fährt halt nur recht selten nach Norden ...
Die Feinstaub-Plakette kann in München auch online beantragt werden. Hier der Link: http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/strverkehr/kfzzul/184525/feinstaub.html