Wenn die Sonne mich im Winter beim Autofahren blendet, trage ich eine Sonnenbrille. Muss die eigentlich einen Schutzfaktor haben? Die Sonne ist dann ja nicht so stark (bzw. weniger Strahlen kommen an der Erde an!). Schädigt man seine Augen, wenn man eine billige Sonnenbrille trägt?

Im Winter kommen genausoviel Strahlen auf der Erde an wie im Sommer, allerdings nicht so lange. Deshalb ist gerade im Winter eine Sonnenbrille sinnvoll; speziell im Gebirge und bei reflektierendem Schnee. Mir wäre es aber neu, dass Brillen mit Schutz-Faktoren gekennzeichnet sind (ich denke dabei an selbst-verdunkelnde Gläser). Ob die Brille "billig" ist, spielt dabei keine Rolle; immerhin kannst du schon durch ein Loch in einer Pappe eine Sonnenfinsternis mit blossem Auge direkt verfolgen.. Der Begriff "billig" bezieht sich meist eh auf das Gestell und den Markennamen; die Gläser werden sowohl beim "Billig"-Anbieter als auch Markenhändler oft vom selben Lieferanten zugekauft.
Grundsätzlich kann man seinen Augen mit nicht geeigneten Gläsern schaden. Das hat aber weinig mit billigen und teuren Brillen zu tun, sondern mit den Gläsern selbst.
Meiner Meinung nach, sollte man nur Sonnenbrillen mit einem gewissen Schutzfaktor tragen. Auch im Winter sind die UV-Strahlen da. Und wenn sie evtl. noch vom Schnee oder Wasser verstärkt/reflektiert werden, können sie die Augen sogar mehr schädigen, als im Sommer.
Also ist das Tragen einer Sonnenbrille im Winter auch in Deutschland durchaus sinnvoll.
ruthchen am 27. Januar 2008 13:19 genau!

Auf der Autobahn ist das eher eine Frage des Komforts. Die UV-Strahlung wird ja schon durch die Scheibe gemildert.
In der freien Natur bei Eis bzw. Schnee macht das Sinn