Ich hab Mathe 4 :'(

Diese Frage deutet darauf hin, dass bei Dir der Schulbesuch bisher nicht wirklich Früchte getragen hat.

Nicht alles - aber zumindest sollte ein mensch die vier Grundrechenarten beherrschen, den Dreisatz können UND wissen, wie man andere rechenaktionen zumindest mit dem Taschenrechner fehlerfrei ausführt.

Wenn man ein kluger Mensch ist, der sich gedanken macht und möglicherweise die welt erobern will schon :3
Man sollte ja seine Lohnabrechnung überprüfen können, oder seinen ARGE Bescheid, oder die Stromrechnung, an der Kasse mal schnell nachrechnen umwieviel man besch...en worden ist. usw.

Kommt auf den Job an ...

und ich hab eine 5 xP
Piranha84 am 28. Juni 2009 16:46 das stimmt doch gar nicht. nur weil du es nicht kannst, muss es nicht heißen dass es kein mensch kann.
TheShadowrun am 28. Juni 2009 20:43 aber niemand benötigt es, außer die idioten die im beruf damit zu tun haben.
Vor allen Dingen damit du feststellen kannst ob die ARGE die nicht bescheisst.

Natürlich benötigst du Mathekenntnisse auch im späteren Leben. Für alles Mögliche von den Kosten des täglichen Lebens angefangen bis zum Einkauf und dem Nachrechnen der Ausgaben ect. Miete, Stromrechnungen.... Und je nach Job (Rechnungswesen, Steuer, Krankenkassen, Einzelhandel ect.....to be continued...) Also setz dich hin und lerne wenn du nicht dein Leben lang als arbeitsloser armer Mensch in einer Asozialensiedlung fristen möchtest, sondern auch mal wirklich LEBEN und dir etwas leisten magst. Angefangen bei guter Kleidung über Auto, guter Anlage für Sound, Urlaub ect. und verreisen ect..,
Schon alleine beim Einkaufen, damit Du Preise vergleichen kannst und nicht unnötig viel zahlst. Auch wenn Du etwas nach Rezept kochen willst und z.B. die doppelte Menge machst. Geometrie ist nützlich, sobald Du etwas basteln / bauen / nähen möchtest.
Und dann beruflich natürlich. Zwar gibt es Berufe, in denen Du all solches evtl. umgehen kannst, aber eher in den untersten Etagen. Wenn es Dir reicht... Na ja, ist Geschmackssache!

also bitte, Mathe brauch man doch sein ganzes leben lang egal welchen Job ich habe. Mathe begegnet mir doch auch in meinem Alltag.
kommt halt drauf an was du beruflich machen willst

Mathe braucht man immer, schon beim Einkaufen.
Aber nur zum Teil. Du solltest schon in der Lage sein Zahlen zusammen zu rechnen. Aber das Volumen von einem Zylinder wirst du wohl nie ausrechnen müssen. Kommt auch immer auf den Beruf an den du wählst.

obwohl ich in mathe 4 stehe :D weiß ich das man mathe immer braucht :D

ja zum schäfchen zählen

Also rechnen muss man können. Prozent und Bruch Rechnen ist auch SEHR wichtig. Drum rum kommt man nicht
beim einkaufen,auf der arbeit,eigendlich überall,selbst im urlaub...-)

Das lernt man aus Spaß, irgendwie muss man die Rotzlöffel ja beschäftigen!
in allen Lebenslagen. Sei es mit Geld, mit einem Verbrauch bei irgendwas....

Piranha84 am 28. Juni 2009 16:47 ich kanns aber
die grundrechenarten brauchst du täglich´, andere Sachen wie das Wurzelziehen oder das zeichnen von Parabeln und Hyperbeln brauchst du selten. Höchstens wenn du deinen Kindern hilfst.=) natürlich kommt es auch auf deinen Beruf an. Ein Vierer ist schnell drin, aber auch schnell wieder ausgebügelt.
Wie derzeit ca. 80% richtig erkannt haben, braucht man die Grundrechenarten, Dreisatz, Prozentrechnung und Bruchrechnung im täglichen Leben.
Mit Mathematik hat das alles allerdings noch nicht viel zu tun, zählt ja eher alles in den Bereich Rechnen.
An Mathematik lernt man zum Beispiel logisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen, sich zu Strukturieren und viele andere nützliche Sachen für jeden Menschen der sich weiterentwickeln möchte.

Mathematik braucht man fast überall im Leben. Allerdings beschränkt sich dies größtenteils auf die Basics, also + - * / sowie Bruchrechnung und PRozentrechnung.
Aber nichts mit Parabeln und den ganzen überflüssigen Krams.
Na ja, ich hab zwar die Parabeln ebenfalls nie später wirklich gebraucht. Dennoch ist es nicht verkehrt, dass ich die mal gelernt habe und im Hinterkopf habe. Hilft einfach, manche Sachen besser logisch einzuschätzen.
Ohne geht nicht!! Teilweise auch für eine spätere Ausbildung. Also setz dich auf den Hosenboden!!!!

Kommt aber auf dem Beruf an, ob schwer oder leicht.

aber du wirst ja sicherlich die grundrechenarten beherschen?!? und zur not gibt es ja immernoch nen taschenrechner

kommt auf den Beruf an. Es gibt viele Schreiner die nicht mal auf fünf zählen können

Ok der verfasser der frage schreibt welt mit "d" am ende ich glaube da muss man nicht lange raten wieso er solche fragen stellt !!

das kommt drauf an in was genau du in mathe ein 4 hast. also nach meinen erfahrungen braucht man die 4 grundrechenarten und der 3satz ist auch sehr nützlich. manmal könnte ich auch noch höhere mathematik gebrauchen, aber da hab ich leider wieder verlernt.

Dreisatz brauchst du IMMER!
Die höhere Mathematik nicht unbedingt.

je nach Beruf
was ist das für eine Frage

Mathematik braucht man eigentlich nie, aber Rechnen muss man auf jeden Fall können! Ich bitte doch darum, Rechnen und Mathematik zu unterscheiden!

Selbst die Trigonometrie habe ich schon gebraucht, als ich ein Holzgeländer für einen Balkon montiert habe und manche Winkel und Längen aus Platzmangel nicht einfach ausmessen konnte.

Ich bin zwar zur Zeit "nur" Hausfrau - aber es vergeht nicht ein einziger Tag in meinem Leben, an dem ich das Erlernte aus dem Mathematikunterricht nicht mindestens 20 - 50 mal bräuchte (20 - 50 mal TÄGLICH!!!)
Mathe, Deutsch, Fremdsprachen...
Da die ersten beiden Fähigkeiten bei dir nicht so stark ausgeprägt zu sein scheinen: Wie sieht es mit Englisch aus? Das ist nämlich auch wichtig.
du kannst immer noch beamter werden, wenn du im sessel sitzen kannst und gern kaffee trinkst