gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Braucht man IBAN und BIC um von Österreich nach Deutschland zu überweisen?

gefragt von JarielJariel am 22.06.2009 um 7:16 Uhr

oder reichen auch die normale Kontonummer + Bankleitzahl?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

IBAN x 33 BIC x 15

ameise99
beantwortet von ameise99 am 22. Juni 2009 07:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mach eine EU-Überweisung hier brauchst du die Iban. Der Unterschied sind die Bankgebühren. EU-Überweisung ist Iban Pflicht aber die Überweisung gebührenfrei. Bei normaler Überweisung mit BLZ und Kontonummer fallen Gebühren an. Wenn du die Iban nicht vorliegen hast kannst du den Ibanrechner im Internet benutzen.

Kommentar von 92f3b5dc77ece512be8cb1c61a6bd58fsmallJariel am 22. Juni 2009 07:30

Ich wohne in Deutschland und habe was nach Österreich verkauft. Ich hab denen nur meine BLZ und Kontonummer gegeben, sie haben gesagt dass sie das Geld losgeschickt habn, aber bei mir ist nichts angekommen. Nun frage ich mich ob die Überweisung überhaupt geht, also laut dir ja oder? nur mit zusätzlichen Gebühren dann? Was ist wenn sie das Inlandsüberweisungsformular benutzt haben?

Kommentar von Simple_avatar6smallguensing am 22. Juni 2009 07:30

Was ist der IBAN-Rechner und wie finde ich den. Kann ich damit jedermanns Konto-IBAN feststellen?

Kommentar von 4ffb54596a72a79a69b5e52fabdf779fsmallameise99 am 22. Juni 2009 09:22
  1. Normale Überweisung von Österreich nach Deutschland geht. Jedoch Gebühren und 2 Tage längere Laufzeit. EU-Überweisung mit Iban fallen keine Gebühren an und 1 Tag Laufzeit. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
  2. Ibanrechner: mit einer BLZ und Kontonr. kannst du die passende Iban berechnen lassen. Probiere es mit deiner aus. Auf deinen Kontoauszügen steht auch schon deine Iban zur Kontrolle. http://www.ibancalculator.com/iban.html
Kommentar von 4ffb54596a72a79a69b5e52fabdf779fsmallameise99 am 22. Juni 2009 09:36
  1. Normalerweise bekommst du die Iban, du siehst selbst das ist eine Zusammenstellung aus deiner LKZ+KZ Bank+BLZ+Kontonummer+Prüfziffer - ein Zahlengewirr. Null und O ist schnell verwechselt. Vor einer Überweisung kannst du auf den Ibanrechner - unterer Button - Iban prüfen. Hier bekommst du die Rückgabe ob dise Iban stimmen kann. Auch hier kannst du mal testen. Gib deine Iban mit einer verdrehten Nummer ein. Bekommst eine negative Rückantwort.
  2. Du kannst jedermanns Iban berechnen, natürlich nur wenn du jedermanns Bankverbindung hast. Jedermann kann deine Iban ermitteln, natürlich nur wenn er deine Bankverbindung besitzt. Iban ist lediglich deine internationale Bankverbindung.

Morpheus99
beantwortet von Morpheus99 am 22. Juni 2009 07:19
1x

JA! IBAN und BIC braucht man.

anonym
beantwortet von kunzlo am 24. September 2009 21:06
0x

IBAN Informationen und Rechner unter http://www.iban-codes.com

anonym
beantwortet von Anne841 am 31. August 2009 13:24
0x

Ich hab auch noch einen. Schau hier - http://www.denapp.com/de-DE/Online-Bankdaten/Index/Iban-berechnen. Da gibts wohl noch mehr zu Bankleitzahl, Kontonummer und IBAN. Musst Du mal sehen!

anonym
beantwortet von kunzlo am 12. August 2009 21:04
0x

Habe auch http://www.bankers-telenet.com noch einen kostenlosen IBAN Rechner gefunden. Auf dieser Seite kann man weltweit nach Auslandsbanken suchen !

Hasii
beantwortet von Hasii am 27. Juli 2009 10:46
0x

Ja da brauchst du IBAN und Bic.

Fantula
beantwortet von Fantula am 22. Juni 2009 07:18
0x

ja, braucht man. einfach bei der bank anfragen...

alice1984
beantwortet von alice1984 am 22. Juni 2009 07:18
0x

was ich weiss reicht nur bankl.. und kont...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.