Wir sind seit ich denken kann, Abonnenten einer hiesigen Tageszeitung. Nun haben wir überlegt, diese einmal versuchsweise abzubestellen. Die aktuellen überörtlichen Neuigkeiten sind uns meist schon bekannt, wenn wir morgens die Zeitung aufschlagen. Ein Lokalsender informiert uns über Geschehnisse in unserem Kreis und darüber hinaus. Oft haben wir in kürzester Zeit alles Lokale gelesen, vom Kaninchenzuchtverein bis hin zum neuen Schützenkönig. Lohnt sich also das Abonnieren einer örtlichen Tageszeitung überhaupt noch? Wer von Euch liest selbst noch jeden Morgen eine örtliche Zeitung? Wir überlegen, eine Wochenzeitung zu abonnieren.

Der Lokalsender informiert sicherlich längst nicht so ausführlich, wie der Lokalteil der Zeitung. Ansonsten müsst ihr selber wissen, ob ihr die Zeitung braucht. Ich möchte nicht darauf verzichten.

Ich möchte auf meine Lokalzeitung nicht verzichten. Ich finde es schon wichtig Informationen und Berichte über meine Umgebung zu lesen. Lokalsender brungen auch nicht alles, was in der Zeitung steht, sie sieben ganz schön und berichten meist nur oberfläschlich.
Nein - mir z.B. reicht Internet und Radio. Aber ab und zu gönne ich mir das entspannende Gefühl einer Zeitung und mit einem Kaffee. Dann ist das für mich aber nicht unsere regionale Tageszeitung sondern mindestens die Süddeutsche, die finde ich interessanter.

Ich finde, die Lokalzeitungen machen das Heimische und Vertraute doch gerade aus. Man erfährt aus dem täglichen Blatt, was in der Umgebung, etc. passiert. Aber natürlich erfährt man auh alles ausm Internet oder Radio. Liebe Grüße, Kathy
Zustimmung zu den ersten beiden Sätzen; aber "alles" erfährt man aus Radio und Internet nicht. Die (lokalen) Radiosender informieren sich u. a. aus Zeitungen, in deren Lokalteilen noch viel mehr Informationen stehen, die man in Ruhe lesen und dabei überdenken kann.

Bei mir ist es umgekehrt, habe gar keine Zeitung, gelegentlich bekomme ich ein Probeabo für zwei Wochen und finde das ganz interessant.

Ich möchte auf meine örtliche Tageszeitung nicht verzichten.
Ich auch nicht. Ich erspare mir mit diesem Kommentar eine Antwort. Die Tageszeitung ist nach wie vor die vorteilhafteste Informationsquelle für die Nachrichten aus der großen und der kleinen Welt.

zeitung lesen ist doch viel intensiver wie sich vor dem fernseher betröpfeln zu lassen u wesentlich besser für die augen wie internet. ich les jeden morgen zeitung u dann auch noch öfter am tag. man findet immer wieder was interessantes. ausserdem gibzs keine störenden werbeeinblendungen.
Ja es ist mir wichtig zu wissen was in der näheren Umgebung passiert.

Wir haben die regionale Zeitung abbestellt,da sie ganz schön teuer geworden ist und eigentlich haben uns nur 5 Seiten interessiert und zwar die wo der Lokalteil drin steht. Manchmal vermisse ich es, weil wir den Stadtfernsehsender nicht empfangen können. Aber da es die Zeitung auch zu kaufen gibt, gehe ich manchmal beim einkaufen in die Regale und les einfach den Lokalteil schnell durch

Lese jeden Tag die Zeitung, wenn auch erst Mittags, wenn meine Eltern sie schon ziemlich ramponiert haben ;-) Da ich kaum Radio oder Nachrichten im TV höre, möchte ich schon wissen, was um mich herum passiert. Kann aber auch sein, daß die Zeitung aus Zeitgründen auch mal 2-3 Tage liegen bleibt, die läuft mir ja nicht weg (Radiodurchsagen jedoch schon).