rolfknopf am 04.11.2009 um 13:13 Uhr

Ich nehme ab und zu das Wasser womit ich die Eier gekocht habe,das reicht völlig aus an Nährstoffen....
geht auch ohne...aber dann öfter umtopfen...du lebst ja auch nicht gut nur von Wasser und Brot
gibt auch Erde mit Dünger drin
deswegen steht da ja...öfter umtopfen. Nicht nur alle 5 Jahre sondern einmal im Jahr...
wenn du dir eine neue Pfalnze kaufst ist IMMER schon Dünger in der Erde. Auch in einem Pack frischer Erde ist Dünger, aber der ist ja dann auch irgendwann von der Pflanze verbraucht!

naja wachsen tuen alle pflanzen. nur brauchen die halt auch ab und zu ein paar nährstoffe die sie nicht aus der luft filtern können.
alle pflanzen brauchen nährstoffe. wenn in der erde keine mehr sind brauchste dünger

Ich dünge meine Blumen daheim auch nie und sie wachsen trotzden. ;-)
Vielleicht liegt es an der Schicht Vogelsand die ich oben auf der Erde habe (um diese lästigen, kleinen Fliegen fern zu halten. Man glaubt es kaum, aber das funzt!).
Da werden ja mit dem Gießen auch Mineralstoffe nach unten gespült.
...wenn du niemals düngst, sind irgendwann alle Nährstoffe ,die eine Pflanze braucht aus der Pflanzenerde verbraucht. Die Pflanzen werden dann anfälliger gegen Krankheiten, waschsen nicht mehr so gut, bekommen eventl. gelbe Blätter usw. Aber Achtung: Mit dem Düngen auch nicht übertreiben, immer an die Düngempfehlungen rauf de Packung/Flasche halten!

Bei mir hilft ab und an Kaffeesatz im Gieswasser. Meine Pflanzen wachsen, gedeihen und blühen ohne Umtopfen...und das seit Jahren...