Frage von lqdmlq, 62

Braucht man gesunde ernährung für muskelaufbau?

Antwort
von supermoto148, 19

Hey lqdmlq,
ich kann dir gerne meine Erfahrung schildern, da ich seit 8 Jahren Kraftsport betreibe.

Im ersten Jahr wirst du, vorausgesetzt dein Training passt und du klemmst dich dahinter, sehr großen Erfolg machen, auch wenn die Ernährung nicht optimal ist. Es wird reichen, dass du mehr isst als normal, es sei denn du bist jetzt vom Körperbau eher dicker. 

Nach zwei bis drei Jahren trennt sich allerdings die Spreu vom Weizen. Dann ist es wichtig, dass du im Sport stärker wirst, kontinuierlich dran bleibst und deine Ernährung anpasst. Du solltest dann mindestens 2 Gramm Protein (=Eiweiß) pro Kilogramm Körpergewicht zu dir nehmen und Fett und Kohlenhydrate in einem gesunden Verhältnis dazu konsumieren. Wenn du beispielsweise dann 70kg wiegst sollten es mindestens 140 Gramm Protein sein. Ernährung ist quasi wie Mathematik: man addiert die Brennwerte von Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett und kommt dann am Ende bei dem Gesamtumsatz heraus.

Merke also: am Anfang ist das tun wichtiger als die detaillierte Ernährung, später ist es die Quintessenz.

Kommentar von lqdmlq ,

was passiert wenn man statt eiweiss , mcdonalds döner oder burgerking isst?

Kommentar von supermoto148 ,

Wenn du eine zierliche Statur hast, solltest du nicht sonderlich schnell Fett aufbauen. Solche Mahlzeiten kann man in einer "Offseason" gerne mal einstreuen, sollten aber nicht regelmäßig konsumiert werden. 

Beispiel BigMac: 509 kcal, 27g Eiweiß, 26g Fett und 42g Kohlenhydrate. 

Damit hast du deinen Eiweißbedarf ganz gut abgedeckt. Allerdings ist das Verhältnis zu Fett und Kohlenhydrate sehr schlecht und die Menge an Kalorien (fast ein Viertel vom Tagesbedarf eines normalen Menschen). 

Auf kurz oder lang wirst du damit zwar massig werden, baust jedoch vermehrt Fett statt magere Muskelmasse auf. 

Antwort
von Werqeraaaaaa, 33

Ja sonst hat das ganze keinen Sinn wenn die Ernährung nicht Stimmt brauchst du nicht zu trainieren 

Kommentar von HoneyBeauty ,

Standard-Antwort auf diese Frage! :)

Kommentar von lqdmlq ,

was ist mit mcdonalds döner oder burgerking?

Antwort
von Belladonna1971, 14

Braucht mein Benziner- Auto Benzin?

Eiweiß in hohen Dosen schädigt übrigens die Nieren....

Kommentar von selman3417 ,

und wenn man viel Wasser trinkt entlastet man die Nieren

Kommentar von Belladonna1971 ,

Oder belastet das Herz! Jeder Körper ist individuell! Proteine werden nicht einfach so über die Nieren aus dem Körper gespült.

Antwort
von selman3417, 5

Ja viel Protein

Antwort
von Sensenmann666, 16

Ja. Viel eiweiss und so.

Kommentar von lqdmlq ,

Kommentar von Sensenmann666 ,

Nein :D

Antwort
von FragDenAnwalt, 27

Nicht unbedingt.

Kommentar von lqdmlq ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten